Graz feiert 20 Jahre Kunsthaus mit einem vielseitigen Programm rund um das Thema „Re-Imagine the Future”. Fünf Tage lang lässt „Protocols for Utopia” die Vergangenheit des Friendly Aliens aufleben.
Am 27. September 2003 öffnete das Kunsthaus Graz seine Türen. Das 20-Jährige Jubiläum steht nun vor der Tür und das feiert Graz mit einem dichten Programm voller Ausstellungen, Diskussionsrunden, Performances, Musik und diversen Installationen.
Die Inspiration hinter „20 Jahre Kunsthaus”
Die mehrtägige Veranstaltungsreihe „Protocols for Utopia” stellt Werke vergangener Projekte in den Mittelpunkt, die bisher nicht ausgestellt waren und deshalb fast unsichtbar waren. Als Leitbild dienen verschiedene Stränge aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In verschiedenen Diskussionen möchte das Kunsthaus zu seinem 20-Jahr-Jubiläum Raum für Spekulationen lassen, wie die Zukunft aussehen könnte und zum gemeinsamen Entwerfen von Utopien anregen.
Mittwoch, 27.09.2023, 19:00-24:00 Uhr
- 19:00 Uhr: Feierlicher Festakt und Ausstellungseröffnungen Re-Imagine the Future. The Other & Sol LeWitt’s Wall. Performed
- 20:30 Uhr: Protocol for Utopia: Eine partizipative Chorperformance von Franz Jochum
- 21:00 Uhr: PARTY!
Donnerstag, 27.09.2023, geöffnet bis 23:00 Uhr
- 11:00 Uhr: Künstler*innenführung The Other. Re-Imagine the Future
- 17:00 Uhr: Re-Imagine a Kunsthaus: Ein Gespräch mit u.a. Colin Fournier und Peter Pakesch, moderiert von Katrin Bucher Trantow
- 19:00-22:00 Uhr: Protocol for Utopia: Being One. Ein vielstimmiger poetisch-performativer Abend zum Hören.
Freitag, 28.09.2023 Samstag, 30.09.2023, geöffnet bis 21 Uhr
- ab 16.00 Uhr: Protocol for Utopia: The Dreams we call our own. Eine Performance von Jasmina Cibic in Kooperation mit Barbara Kinga Majewska. Koproduziert von Kunsthaus Graz und steirischer herbst’23.
Sonntag, 01.10.2023, 10:00-18:00 Uhr
- Energie-Graz-Tag. Freier Eintritt ermöglicht von Energie Graz.
Außerdem kann man sich in Architekturführungen die „Hidden Spaces”, also die versteckten Orte des Kunsthauses zeigen lassen. Bis inklusive Sonntag ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen gratis! Das komplette Programm finden Sie hier.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.