Ab sofort machen ein E-Bus und Wasserstoff-Bus den öffentlichen Verkehr in Graz noch umweltfreundlicher. Im Projekt „move2zero“ möchte man die beste emissionsreduzierte Lösung finden. 

Der öffentliche Verkehr ist die Zukunft für emissionsreduzierte Städte – das zeigen verschiedene Studien. Doch auch der öffentliche Verkehr selbst muss dafür umweltfreundlicher werden. Das Forschungsprojekt „move2zero“ versucht herauszufinden, wie das gelingen kann. Die Holding Graz hat dieses Projekt mit verschiedenen Partnern 2019 ins Leben gerufen. Seither entwickelt man ein Konzept für die vollständige Dekarbonisierung des Grazer Bussystems.

Wasserstoff-Bus
Das Projekt “move2zero” soll national und international Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bringen. [Foto: Holding Graz/Foto Fischer]

Mit E-Bus und Wasserstoff-Bus emissionsfrei fahren

Der Wasserstoff-Brennstoffzellenbus ist in Graz seit März 2023 im Einsatz. Um zusätzlich noch Erfahrungen mit einer weiteren Alternative zu sammeln, bekommt der öffentliche Verkehr jetzt auch einen batterieelektrischen Bus von der Firma MAN. Das Projekt versucht herauszufinden, welche der beiden Methoden effizienter ist und für den Stadtverkehr besser funktioniert. Dazu fahren die Busse auf der gleichen Strecke, damit man die Daten am Ende vergleichen kann. 

Der E-Bus hat eine Reichweite von 280 Kilometern. Aufgeladen werden kann er im Buscenter der Holding Graz in der Kärtnerstraße. Das System dazu ist extra für das Projekt errichtet worden. Der Wasserstoff-Bus hat mit 590 Kilometern hingegen mehr als die doppelte Reichweite des E-Bus. Er füllt seinen Tank bei der OMV-Tankstelle in der Ostbahnstraße.

Auch im öffentlichen Verkehr besteht großes Potential, Emissionen mit klimafreundlichen Alternativen zu reduzieren. Der Demonstrationsbetrieb der emissionsfreien Busse unterstützt uns in unserem ambitionierten Vorhaben, CO2-Emissionen nachhaltig zu senken und langfristig neben dem Straßenbahn- auch einen emissionsfreien Busverkehr in Graz zu realisieren.

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner

Es wurden auch schon andere Erweiterungen im öffentlichen Verkehr umgesetzt, die die nachhaltige Mobilität fördern sollen, so zum Beispiel der Ausbau des Straßenbahnnetzwerkes. Mehr dazu lesen Sie hier.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.