Die Steiermark bietet viele Bademöglichkeiten. Um die Qual der Wahl zu lindern, zeigen wir hier unsere Top-drei der schönsten steirischen Seen.

Das schlechte Wetter der letzten Wochen ist abgelöst – von vielen Sonnenstunden und Temperaturen um die 30 Grad. Die Steiermark hat eine Vielzahl an wunderschönen natürlichen Bademöglichkeiten zu bieten, denn viele steirische Seen kann man zum Baden nutzen. 

Jeder See bietet eine einzigartige Atmosphäre und Aktivitäten für jeden Geschmack. Egal, ob Sie die majestätische Natur genießen oder einfach nur im erfrischenden Wasser planschen möchten, die Steiermark hat definitiv das Richtige für Sie.

1. Salza-Stausee

[Foto: Steiermark Tourismus/Harry Schiffer]

Der Salza-Stausee ist ein malerischer Stausee zwischen Bad Mitterndorf und Sankt Martin am Grimming im Bezirk Liezen. Er befindet sich im Gesäuse Nationalpark und wird von den klaren Gewässern des Flusses Salza gespeist. Der See erstreckt sich vor einer atemberaubenden Bergkulisse und bietet eine ruhige und idyllische Umgebung zum Entspannen und Genießen der Natur. Der Salza-Stausee eignet sich ideal zum Schwimmen, Bootfahren und Angeln. Er ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Der See und seine umgebende Landschaft sind ein Paradies für Naturliebhaber und bieten eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Besucher jeden Alters.

2. Sulmsee

[Foto: Steiermark Tourismus/pixelmaker.at]

Der Sulmsee liegt malerisch inmitten der Weinberge und sanften Hügel der Südsteiermark. Der See entstand durch den Bau eines Staudamms und hat sich zu einem ruhigen Rückzugsort entwickelt. Mit seinem klaren Wasser und den umgebenden Grünflächen ist der Sulmsee ein perfekter Ort zum Entspannen, Picknicken und Baden. Die Umgebung bietet auch Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.

3. Grundlsee

[Foto: Steiermark Tourismus/Popp-Hackner]

Der Grundlsee liegt im Ausseerland-Salzkammergut und ist der größte See der Steiermark. Obwohl er weniger bekannt ist als einige andere Seen in der Region, beeindruckt er mit seiner klaren, türkisblauen Farbe und seiner malerischen Umgebung. Der See ist von Wäldern und Bergen umgeben und bietet Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Bootfahren. Die ruhige Atmosphäre des Grundlsees macht ihn zu einem perfekten Ort für Erholungssuchende.

Wer den steirischen Seen Schwimmbäder vorzieht, für den haben wir fünf Schwimmbäder herausgesucht, die auch Abkühlung garantieren.

aDeshalb. ußerdem . Außerdem. Außerdem. . Deshalb. Außerdem. Deshalb. Damit. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Außerdem. Und. Aber. Außerdem. Trotzdem. außerdem. aber. außerdem- deshalb. deshalb. außerdem. deshalb. Außerdem. Aber. Außerdem. Aber.