Die derzeitige Stadtregierung nimmt den Ausbau des öffentlichen Verkehrs sehr ernst. Die Baustelle in der Innenstadt ist mittlerweile wohl jedem Grazer aufgefallen. Jetzt gibt es auch für die Linie 5 Ausbaupläne.
Die Linie 5 bedient Haltestellen zwischen Puntigam und Andritz und fährt dabei am Zentralfriedhof vorbei. Die Strecke von dort bis Puntigam ist allerdings nur eingleisig. Das verhindert, dass die Fahrtintervalle verkürzt werden können, obwohl das aufgrund des Pendlerverkehrs und dem Brauquartier, Cineplexx Kino und dem Friedhof dringend notwendig wäre. Um eine engere Taktung zu ermöglichen, baut die Stadt nun zwischen dem Zentralfriedhof bis zum Brauquartier, also entlang der Triester Straße, 1370 Meter zweigleisig aus.
Auswirkungen auf Anrainer und Verkehr
Außerdem kommen im Rahmen der Baustelle auch noch Lifte bei den Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam der Linie 5 dazu, die aktuell nicht barrierefrei zugänglich sind. Für die Anrainer hat das Bauspektakel auch einen Vorteil: Sowohl die westliche als auch die östliche Lärmschutzwand werden erneuert, sodass sie den aktuellen lärmtechnischen Normen entsprechen und entlang der Bimstrecke etwas mehr Ruhe bringen.
Seit Beginn der Sommerferien fährt nun Schienenersatzverkehr auf der Strecke, und das wird noch einige Zeit so bleiben, denn das Projekt soll bis Herbst 2024 laufen. Schon seit 30. Juni fahren Autofahrer eine Umleitung.
Genaue Informationen zu den Auswirkungen auf Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer finden Sie in der Baustellenbroschüre.
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm.