CIS-Geschäftsführer Eberhard Schrempf, Vitavo-Geschäftsführerin Katharina Heil und Sociodesignexperte Karl Stocker. [Bild: Konstantinov/Geophobiu]

Was tun bei akuten Designproblemen? Statt den Notruf zu wählen, wendet man sich am besten an die Erstaufnahmestelle der Designclinic. Expertinnen und Experten für Design in der Steiermark versorgen ästhetische und funktionelle Problemzonen und behandeln akute Störungen von Form und Funktion. Neu ist die Digitalclinic, die sich auf alle Problemfälle der Digitalisierung spezialisiert.

„Auf missglücktes Design aufmerksam zu machen und auch gleich professionelle Lösungen anzubieten, ist das Ziel der Designclinic“, erläutert Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria und auch zuständig für die Erlebniswelt Wirtschaft.

Daher laden Designfachleute alle Hilfesuchenden zur kostenlosen Erstberatung, um eine Diagnose zu stellen und Gestaltungsfragen zu behandeln. Wie das geht? Ganz einfach: Über www.design-clinic.net einen Termin ausmachen! Die neue Website bietet einen Überblick über das Leistungsspektrum der Designclinic und der Digitalclinic und ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme.

Dank des neuen Designclinicmobils sind außerdem „Hausbesuche“ bei Unternehmen in der ganzen Steiermark möglich. Das Aufgabenspektrum der Designclinic umfasst die Erstdiagnose und Untersuchung, das Coaching und die Behandlungsplanung bei größeren Designproblemen, die nicht sofort lösbar sind.

Auf Initiative der Creative Industries Styria laden anerkannte Designexpertinnen und -experten zur kostenlosen Erstberatung und Diagnose um Gestaltungsfragen zu behandeln. Es ist ganz einfach: Sie wenden sich mit Ihrem Designproblem an die Erstaufnahme-Stelle für Design-Notfälle.

Eine Reihe von Fachkräften steht für alle Patient:innen mit akuten oder chronischen Designproblemen zur Auswahl – nach Vereinbarung – Offline und Online – selbstverständlich auch mit Hausbesuch im Unternehmen. Das Aufgabenspektrum der Design-Clinic umfasst die Erstdiagnose, Untersuchung, Coaching und Behandlungsplanung größerer Designprobleme, die nicht ad hoc einer Lösung zugeführt werden können.

CIS – Creative Industries Styria

Die Designclinik ist ein Projekt von „Creative Industries Styria“ (CIS). Creative Industries Styria ist das Netzwerk der steirischen Kreativwirtschaft mit einem Fokus auf Design in der Steiermark. Sie baut Brücken zwischen den kreativen Dienstleistern und der Wirtschaft und vernetzt diese beiden Sektoren. Die Creative Industries Styria stellt sich entlang seines modernen Innovationsverständnisses die Aufgabe, die Kreativwirtschaft insgesamt und ihre Innovationsleistung zu stärken.