Beim Urlaubsbarometer der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) gaben 75 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher an, ihren Urlaub in den Winterferien im Inland zu verbringen – die meisten davon wieder in der Steiermark

25,1 Prozent der Österreicher werden ihren Winzterurlaub in der Steiermark verbringen – dahinter folgen Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Tirol. [Foto: steiermark.com/wages]

Urlaub in Österreich ist und bleibt top. Das bestätigen nicht nur internationale Gäste, sondern auch Herr und Frau Österreicher jedes Mal aufs Neue: „Man weiß, was man hat, und das schätzt man sehr. Die Verbindung von Natur, Sport, Kulinarik und Kultur sucht ihresgleichen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar“, fasst ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer die Ergebnisse des neuesten Urlaubsbarometers zusammen. Das Institut „Mindtake“ hat für die ÖHV 1.000 Österreicher zu ihren Urlaubsplänen für die Ferienwochen zwischen 24.12.2022 bis 06.03.2023 befragt. Rund jeder Dritte will verreisen. Das entspricht der hervorragenden Buchungslage zu Weihnachten und Silvester. Freie Zimmer gibt es in den meisten Destinationen – wenn schon nicht immer im Wunschquartier, aber so zumindest in ähnlicher Kategorie und in der Nähe – trotzdem noch das eine oder andere Mal.

Auf Platz 1 setzt sich die Steiermark wieder die Steiermark mit 25,1 Prozent knapp vor Salzburg mit 24,7Prozent durch: Damit verbringt praktisch jeder Zweite seinen Winterurlaub in einem dieser beiden Bundesländer. Auch Kärnten konnte bei den österreichischen Gästen punkten: 17 Prozent der Befragten zieht es in den Süden Österreichs. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Tirol und Oberösterreich.