Die obersteirische Stadt Trofaiach hat einen wichtigen Schritt in Richtung zugänglicher öffentlicher Kommunikation gesetzt: Sie nutzt ab jetzt das in Graz entwickelte Tool “capito digital”, um komplizierte Texte zu vereinfachen. So werden wichtige Informationen für alle Bürger verständlich und Trofaiach zum Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit.

Mit capito digital wird vielen Bürgern Verwirrung beim Besuch von Gemeindewebseiten erspart.

Das Grazer Unternehmen capito hat bereits zwei Jahrzehnte Erfahrung mit der Übersetzung in leicht verständliche Sprache. SteierMag berichtete bereits 2020 über das Social Franchise und wieso solche Texte nicht nur für Menschen mit Behinderung wichtig sind.

Komplexe Formulierungen verhindern, dass viele Menschen wichtige Informationen erhalten – egal ob in der Gemeindezeitung, auf der Webseite oder auf Social-Media-Kanälen. Dieses Problems nimmt sich Trofaiach durch die Kooperation mit capito an. Mithilfe des automatisierten Web-Services capito digital werden Texte auf Verständlichkeit geprüft. Dabei wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um die eingegebenen Inhalte auf komplexe und schwer verständliche Sprache zu analysieren. Danach kann der Nutzer seinen Text anpassen und verschiedene Zielgruppen problemlos erreichen. Wenn Sie auch wissen möchten, wie verständlich Sie schreiben, können Sie hier capito digital 30 Tage kostenlos testen.

capito digital kommt bei der Gemeindezeitung, Social Media, aber auch bei Briefen des Bürgermeisters und Reden zum Einsatz.

capito digital wird nun für die Gemeindezeitung, Social Media, aber auch Briefe des Bürgermeisters und Reden eingesetzt. Bürgermeister Mario Abl freut sich: “Als moderne, dienstleistungsorientierte Stadt ist es uns besonders wichtig, alle Bürger*innen zu erreichen. Egal welchen Kommunikationskanal sie bevorzugen, egal welche Sprache sie sprechen. Gemeinsam mit capito digital kommunizieren wir unkompliziert, einfach und verständlich!”