Als historisches Schloss und modernes Bildungshaus zugleich hat St. Martin in Graz seinen Besuchern viel zu bieten. Entkommen Sie der tristen Herbst-Monotonie mit diesen neuen Veranstaltungen, die aktuell exklusiv im Schloss St. Martin angeboten werden!
Kulinarik
“Ja, es darf mehr sein!” heißt es bei der neuen Bildungsreihe mit Genuss des Bildungshauses St. Martin in Kooperation mit STERZ, dem Steirischen Ernährungskompetenzzentrum. Die fünf Veranstaltungen finden an vielfältigen modernen Bildungslokalitäten statt, darunter etwa der Rinderstall, die Molkerei oder dem Acker. So können Sie hautnah erleben, wie und wo unsere Lebensmittel entstehen. Durch verschiedene Vortragende trifft Praxiserfahrung dabei auf Forschung und Wissenschaft. Im Frühjahr 2022 kulminiert die Bildungsreihe in einem einzigartigen Kochkurs in Zusammenarbeit mit Fritz Treiber vom Geschmackslabor der Uni Graz.
Das nächste Modul “Milchprodukte – Zwischen Wiese und Kühlschrank” findet am 12. November 2021 statt und gibt einen Einblick in die nahegelegene Bio-Schule Grottenhof.
Kunst
Noch bis 17. November ist die aktuelle Ausstellung “Evolution” des Künstlerbunds im Schloss St. Martin zu besichtigen. Die hier ausgestellte Zusammenstellung steirischen Kunstschaffens ist vielfältig und progressiv und nicht nur thematisch, sondern auch technisch unfassbar reichhaltig. Von Ölbildern, Grafiken und Aquarellen über digitale Fotografien bis hin zu Pappmaché-Figuren – “Evolution” gibt einen abwechslungsreichen Querschnitt der steirischen Gegenwartskunst, der Sie garantiert ansprechen wird.
Kreativität
Am 8. November kommt im Bildungshaus St. Martin zum ersten Mal Weihnachtsstimmung auf, denn Handarbeitsexpertin Emma de Ro lädt zum gemeinsamen Adventkalender-Basteln ein. Textilkunstszene ist Emma beinahe schon ein Celebrity: Sie entdeckte die “Grazer Spitze” wieder, gibt als Expertin unzählige Workshops und erhielt für ihre Verdienste sogar das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Bei ihrem 2. Festival der Textililien Kunst im Schloss St. Martin meldeten sich 18 Nationen aus 3 Kontinenten an!
In diesem Kurs lernen Sie an vier Vormittagen verschiedene Techniken, um einen bezaubernden, traditionellen Adventkalender zu gestalten – darunter auch die einzigartige europäische Technik der Klöppelei, durch die wunderschöne Spitzen gefertigt werden.