Die düstere Steiermark gab einst die Inspiration für alte Vampirgeschichten und ist auch heute noch Schauplatz packender Gruselproduktionen. Hier sind die besten Thriller und Horrorfilme aus der Steiermark für die perfekte Halloween-Stimmung!

Curse of Styria (2015)

Wer unseren Beitrag „Vampirland statt Vulkanland“ gelesen hat, weiß bereits, dass die Steiermark Schauplatz einer der ersten Vampir-Erzählungen der Welt ist. „The Curse of Styria” nimmt diesen Stoff wieder auf und erzählt auf künstlerische Weise die düstere Geschichte der 16-jährigen Lara, die nach einem Autounfall eine berauschende Beziehung mit der unheilvollen Carmilla beginnt, die sich bald als ein Albtraum für die gesamte Stadt entpuppt. Der auf Hulu Plus erschienene Gothic Thriller ist ein Fiebertraum und Kunstwerk zugleich und ein Muss für alle, die atmosphärische Horrorfilme lieben.

Season of the Witch (2011)

Im amerikanischen Horror-Abenteuerfilm „Season of the Witch“ wird Nicolas Cage als der Kreuzritter Behmen mit der Aufgabe betraut, eine angebliche Hexe in ein abgelegenes Kloster zu bringen. Während der Reise entdeckt Behmen das Geheimnis der Frau und erahnt die Gefahren, die auf ihn lauern. Cages Figur reist im Film durch eine von der Pest geplagte Steiermark; für die Dreharbeiten wurde unter anderem am Loser im Ausseerland gefilmt. Das (ungewollt) an Monty Python erinnernde Resultat, für das Nicolas Cage beinahe eine Goldene Himbeere erhalten hätte, ist perfekt für all jene, die zwar Blut, aber wenig Grusel aushalten, und ist auch wunderbar als Trinkspiel-Unterhaltung bei einem Halloween-Abend mit Freunden geeignet.

Biest (2014)

Mit wesentlich weniger Budget als „Season of the Witch“, aber dafür um einiges mehr an Gehalt hat der Grazer Regisseur Stefan Müller mit „Biest“ ein packendes Horror-Erlebnis mit steirischem Schauplatz geschaffen. In „Biest“ versuchen Andi und Lena ihre zerrüttete Beziehung durch ein gemeinsames Wochenende in einer Berghütte in den steirischen Alpen zu retten. Doch ein zerfleischtes Reh und eine verschwundene Frau später eskaliert die Situation anders als erwartet. Gefilmt wurde unter anderem am Grünen See und in der Lurgrotte. Der auf Amazon Prime erhältliche Film mit Peter Simonischek („Jedermann“) zeigt, dass nur 30.000 Euro ausreichen können, um einen mitreißenden Streifen auf die Beine zu stellen, der sowohl durch seinen Horrorfaktor als auch seine Geschichte überzeugt.

Steirertod (2021) & Steirerrausch (2021)

In Graz geht ein Serienmörder um. „Steirertod“ ist bereits der fünfte Fall von Sandra Mohr und ihrem Chef Sascha Bergmann vom Landeskriminalamt Graz. Der brandneue Film (Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2021) basiert auf den Figuren der „Steirerkrimi“-Bücher von Claudia Rossbacher und ist nach „Steirerblut“, „Steirerkind“, „Steirerkreuz“ und „Steirerwut“ der Abschluss der Reihe mit Hauptfigur Miriam Stein. Fans der „Landkrimis“ dürfen sich trotzdem freuen, denn schon am 23. Oktober 2021 hat die Fortsetzung „Steirerrausch“ Premiere, die 2020 gemeinsam mit „Steirertod“ gedreht wurde. Beide Filme sind ideal für ein Halloween mit leichtem Nervenkitzel ohne zu viele Horrorelemente.