Sie sind noch nicht bereit, die Trägheit und Kälte des Herbsts zu begrüßen? Dann gönnen Sie sich und ihrer Familie einen Ausflug nach Feldbach: Als fünftgrößte Stadt und Zentrum des Steirischen Vulkanlandes hat Feldbach einiges zu bieten. Mit unseren Top 5 Ausflugszielen für kühlere Herbsttage in der Region Feldbach entdecken Sie garantiert einen neuen Geheimtipp!
1. Holunderwunderwelt Christandl
Auf einem erloschenen Vulkan am Stadtrand von Feldbach wächst auf ca. fünf Hektar Holunder verschiedener Sorten. In der Holunder-Wunderwelt erfahren sie alles über die zierliche Heilpflanze und ihre köstlichen Beeren sowie viele andere Obstsorten. Wie sehen Aronia aus? Und wie pflegt und erntet man Holunder am besten? Bei Ihrem Besuch können Sie alles selbst anschauen und ausprobieren und über 20 Obst- und Beerensorten frisch im Schau- und Naschgarten verkosten. Außerdem lernen Sie einzigartige Rezepte wie Holunderröster kennen und können bei einem herrlichen Ausblick durch eine große Auswahl aromatischer Produkte aus der Region stöbern.
2. Feldbacher Tabor
Der Feldbacher Tabor wurde im 15. Jahrhundert rund um die Kirche als Wehranlage errichtet. Er gilt heute als eine der besterhaltenen Wehrbauten dieser Art und beherbergt ein „kleines Universalmuseum“. Was hat eine bäuerliche Familie in der Südoststeiermark früher gegessen? Was zog man an? Und seit wann leben Menschen überhaupt in der Südoststeiermark? Die Sammlungen des Museums im Tabor geben Einblicke in die verschiedensten Disziplinen rund um das Leben in Feldbach in verschiedenen Zeitaltern.
Wer nicht aus Feldbach kommt, möchte die Gelegenheit vielleicht außerdem nutzen, um nebenan die märchenhafte, neogotische Villa Hold zu besichtigen, die im Herbst 2022 das neue Rathaus der Stadt Feldbach werden soll.
3. Bierflaschensammlung Pfeifer
Außen ein unscheinbares Gebäude, innen eine bunte Wunderwelt mit über 4.000 Sammelobjekten rund um das Thema Bier: Das ist die Bierflaschensammlung von Franz Pfeifer in Wetzelsdorf bei Feldbach. Schier endlose Zahlen an Bierflaschen – davon gar nicht wenige noch gefüllt – sind in Herrn Pfeifers Reich in befriedigender Ordnung an den Wänden gereiht. Und egal ob Bierflaschen, Bierdeckel oder Bierflaschenverschlüsse – auf Wunsch weiß Herr Pfeifer zu jedem Exponat eine kleine Geschichte zu erzählen.
4. Kunsthalle Feldbach
Die Kunsthalle Feldbach ist ein modernes, lichtdurchflutetes Bauwerk im Glas-/Stahl-Design. Vor bereits über 20 Jahren wurde sie im Rahmen des steirischen herbst als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst geschaffen. Ab 26. September 2021 lädt die Stadtgemeinde Feldbach in der Kunsthalle zu einer neuen Ausstellung ein: „Entlang der Linie“ zeigt eine Auswahl oftmals zart-femininer Malereien und Zeichnungen der Kremser Künstlerin Crenguta Mitrofan.
Das könnte Sie auch interessieren:
Top 5 Veranstaltungen am steirischen herbst ’21
5. Gsellmann’s Weltmaschine
Der Steirer Franz Gsellmann machte in seinem Leben nur eine einzige Reise: zum Atomium nach Brüssel. Von der Inspiration dieses Bauwerks überwältigt, bastelte der Bauer 23 Jahre lang an seiner eigenen „Traummaschin“. Das 1981 vollendete Ergebnis ist ein zimmerhohes, leuchtendes Wunderwerk aus Zahnrädern, Staubsaugern, Hula-Hoop-Reifen, Vogelpfeifen und vielen anderen undenklichen Gegenständen. In den 70er Jahren wurde die Weltmaschine und ihr futuristisches Design in der ganzen Welt bekannt. Heute pflegt sein Enkel mit seiner Familie die Weltmaschine und lässt Besucher an der liebenswerten Geschichte des steirischen Bauern mit großer Vision teilhaben.