Rechtzeitig zu Faschingsbeginn standen die besten und schönsten handgemachten Krapfen der Steiermark auf dem Prüfstand. Sonja Wippel aus Premstätten wurde Landessiegerin und darf sich ab sofort Steirische Krapfenkönigin nennen.
Eine Fachjury der Landwirtschaftskammer hat entschieden: Sonja Wippel aus Premstätten bäckt die besten Krapfen im Land. Sie sind himmlisch flaumig, luftig und werden ausschließlich aus heimischen Zutaten gemacht. Die Liebe an der Backkunst ist förmlich zu schmecken. Die Landessiegerin gibt Tipps: „Der Teig bekommt viel Zeit zum Aufgehen, die Früchte für die Marmelade kommen aus meinem eigenen Garten.“ Wer diese köstlichen Krapfen probieren möchte, erhält sie im Hofladen von Sonja Wippel in Premstätten auf Bestellung von Montag bis Samstag.
Voraussetzung für die Teilnahme am Landeswettbewerb ist die Verwendung von hundertprozentig heimischen Zutaten, insbesondere von Frischeiern, Butter und Milch. Das Mehl muss von regionalen Mühlen stammen. Im Gegensatz zum bäuerlich hergestellten Krapfen haben, so Verkostungschefin Eva Lipp, industriell hergestellte Krapfen bis zu 31 Zutaten, darunter Carboxymethylcellulose als Verdickungsmittel, Titanoxid als Farbstoff oder oder Caliumsobat als Konservierungsstoff. Aber nicht nur auf die Zutaten kommt es beim Krapfenbacken an. Die sorgfältige Teigbereitung bei Zimmertemperatur sowie ein gefühlvolles Kneten sind ebenso wichtig wie die Fetttemperatur beim Backen.
Und hier gibt´s die besten sterischen Krapfen – am besten auf Vorbestellung:
Hofladen Wippel
Bierbaum 23, 8141 Premstätten
Tel.: 03135/54 8 37
Öffnungszeiten: Mo.–Fr.: 7:30–12 Uhr und 13–18 Uhr, Sa.: 7:30–12 Uhr