Wer hat als Kind nicht einmal davon geträumt, Blumenpflückerin zu werden – Margrit de Colle hat sich diesen Traum mit „vom Hügel“ erfüllt. Aber nicht nur Blumenkinder kommen bei „vom Hügel“ auf ihre Kosten, sondern auch alle kreativen Köpfe und Genießer.
Etwas abgelegen in der südoststeirischen Gemeinde Eichkögl findet man den Bio-Blumen-Betrieb „vom Hügel“. Wo zuvor konventionell Mais angebaut wurde, wird heute biologisch gearbeitet mit dem Ziel, Mensch und Natur wieder einander näherzubringen. Auf sechs Hektar werden Bioschnittblumen, Kräuter, essbare Blüten und Gemüseraritäten kultiviert.
Der kreative Kopf dahinter ist Margrit De Colle, welche mit ihren zehn Mitarbeitern die Anlage bewirtschaftet. Neben ihrem Hauptberuf, Blumenpflückerin und erste Bio Blumen Bäuerin Österreichs, ist sie auch noch Soziologin und Autorin des Buches „Bio Schnittblumen aus dem eigenen Garten“. „vom Hügel“ ist vor 10 Jahren aus ihrer Liebe zu Blumen entstanden und entwickelt sich seitdem immer weiter. So erfolgte im Vorjahr der Zubau eins Glashauses, in welchen nicht nur Blumen ihren Platz finden.
„vom Hügel“ bietet ein
vielfältiges Angebot an, das von Gartenführungen bis hin zu diversen Workshops mit
Themenschwerpunkten wie Garten, Blumen und Kreativität reicht. Gemeinsam mit
Freunden oder auch allein kann man hier, alles über den Anbau von Blumen und
Gemüse erfahren oder lernen, wie man wunderschöne Blumenkränze und -sträuße
bindet.
Nachhaltiger Genuss
Etwas ganz Besonders ist auch das Garten Café, wo das Konzept von „vom Hügel“ auf Kulinarik trifft. Direkt vom Acker auf den Tisch ist die Devise, das Gemüse wird täglich frisch geerntet und selbst zubereitet. Was serviert wird, bestimmt Mutter Natur und so lockt die Speisekarte je nach Saison mit unterschiedlichen köstlichen Gerichten und süßen Verführungen.
Aber nicht nur für Blumen, kreative Workshops oder einen guten Kaffee ist „vom Hügel“ ein Hotspot, sondern auch als Location für Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern bietet sich der idyllische Hof an. Schließlich ist „vom Hügel“ mehr als ein Bio-Betrieb, es ist ein Ort, an dem jeder sein inneres Blumenkind finden kann. Ein Besuch ist hier auf alle Fälle immer ein Erlebnis.