Voriges Jahr startete die beliebte und erfolgreiche Volkskultur-Aktion „Mitsteirern“. Trotz Corona-Krise geht sie jetzt in neuer Form ungehemmt weiter, und zwar aus den vielen „Dahoam-Offices“ im ganzen Land. Kulturlandesrat Christopher Drexler und die Volkskultur Steiermark GmbH freuen sich über die zahlreichen Beiträge. Teilen auch Sie ihre steirischen Momente mit „Dahoamsteirern “!

Steirertracht steht schon dem kleinsten Mann, ist nicht nur kleidsam, sondern auch aus gesunden Naturmaterialien.
Credit: Volkskultur Steiermark/Michaela Niesenbacher

Alle Steirerinnen und Steirer sind eingeladen, auf www.dahoamsteirern.at sowie auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #dahoamsteirern mitzumachen. Hier können sie zeigen, was auch in dieser Zeit der Beschränkungen „Steirisches“ machen, und ihre persönlichen steirischen Momente von dahoam mit ihren Landsleuten teilen. Willkommen sind Fotos, Videos, Tonaufnahmen oder Texte, die dahoam aufgenommen oder verfasst wurden. Es geht um bunte, witzige und informative Eindrücke, wie die steirische Lebensart Sie und Ihr Umfeld durch die Ausnahmesituation begleitet.

Slow Food statt Fastfood: Zuhause Kochen mit Rezepten aus der traditionellen steirischen Küche.
Credit: Volkskultur Steiermark/Rudolf Maier

Haben Sie sich auch Zuhause in die Tracht geworfen und ein kreatives Foto gemacht? Ein Gericht gezaubert, das als Foto oder Rezept geteilt werden soll, um andere zu inspirieren? Ein musikalischer Beitrag, der die Freunde in den Sozialen Medien unterhalten soll − ob klassisch instrumental, vokal oder mit Kochlöffeln und Töpfen? Beim Stöbern auf ein steirisches Sprüchebuch gestoßen oder einen besonderen Dialektausdruck im Kopf, der als Video, Ton-Aufnahme oder Text auch anderen Freude bereiten soll? Etwas gebastelt oder gerade handwerklich betätigt? Der Kreativität in den fünf Hauptkategorien Tracht, Kulinarik, Musik, Mundart, Handwerk und auch darüber hinaus sind keine Grenzen gesetzt sind sind − solange die Beiträge von dahoam stammen!

LR Christopher Drexler ruft alle zum Mitmachen beim Dahoamsteirern auf.
Credit: Land Steiermark

LR Christopher Drexler begrüßt diese sinnstiftende Aktion in schwierigen Zeiten: „Zeigen wir, wie wir zusammenhalten und ‚aufanånd schaun‘! Die steirische Volkskultur lässt sich auch in einer Krise nicht aufhalten. Sie findet auch statt, wenn wir dahoam bleiben müssen. Wir halten gemeinsam durch und zeigen, wie wir von zu Hause aus die steirische Lebensart hochhalten − ob traditionell oder der Zeit angepasst.“ Das Angebot von Dahoamsteirern zum Mitmachen bildet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und bietet eine Fülle von Anregungen zum Dahoambleiben.

Sensendengeln – früher Alltag, heute eine fast vergessene bäuerliche Tätigkeit.
Credit: Volkskultur Steiermark / Walter Hochfellner

Die Beiträge für alle Kategorien können auf www.dahoamsteirern.at eingereicht werden, so lange die Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus bestehen bleiben − jedenfalls aber bis Ende April. Jede Woche werden unter allen Beiträgen kleine Geschenke aus dem Heimatwerk-Sortiment verlost. Am Ende der Aktion werden die zwei kreativsten Beiträge prämiert. Auf die Gewinner warten ein Heimatwerk-Dirndl und eine Heimatwerk-Lederhose im Wert von jeweils 500 Euro!

Links: www.dahoamsteirern.at, Facebook und Instagram unter #dahoamsteirern