Ferdinand und Stefanie Köberl vom Gredlhof liefern seit Mitte 2019 ihre eigenen Produkte und Produkte anderer Landwirte per Lastenrad aus. „Gredlbauer on tour“ führt die Grazer unter anderem bis nach Premstätten. 

25 Kilometer legt Ferdinand Köberl auf seiner längsten Tour zurück. Er fährt dabei mit einem großen Lastenrad, vollgepackt mit Eiern, Gemüse, Milch und Getreide. Von seinem Bauernhof in Straßgang radelt der Grazer über Seiersberg-Pirka bis nach Premstätten, um die Lebensmittel auszuliefern. Denn Ferdinand Köberl ist gemeinsam mit seiner Ehefrau Stefanie „Gredlbauer on tour“.

Der Hof in Straßgang ist Ferdinand Köberl‘s Zuhause. Die Arbeit in der Landwirtschaft habe ihm immer gedaugt, erzählt er. Trotzdem arbeitet er zunächst 25 Jahre im Bereich Erneuerbare Energien. Nach einem Wechsel in eine andere Firma steigt Ferdinand Köberl auf das Fahrrad um und entdeckt so seine Liebe zum Rad. Um auch kurze Wege so bestreiten zu können, legen sich Ferdinand und Stefanie Köberl ein Lastenrad zu. Der Mann arbeitet zu dieser Zeit nicht nur Vollzeit, sondern bewirtschaftet mittlerweile auch den Hof, das Paar hat außerdem drei Kinder. 2019 entscheidet sich Ferdinand Köberl für seinen Hof – mit einer Idee dahinter: „Ich habe mich gefragt, ob es in dieser urbanen Gegend nicht funktionieren könnte, eine Produktpalette mit Produkten von verschiedenen Bauern anzubieten.“ Kurz darauf startet er gemeinsam mit seiner Frau sein neues Geschäftsmodell: Die Köberls stellen auf ihrem Hof Kürbiskernöl, verschiedene Gemüsesorten, Eier und Getreide, das in der eigenen Mühle gemahlen wird, her. Von anderen Bauern kommen noch Milch, Honig, Säfte oder Schmankerl vom Schwein dazu. Und all das kommt per Rad zu den Kunden.

Die Lebensmittel packen die Köberls in gekühlte Thermoboxen und liefern sie mit dem Lastenrad aus. Vor Ort übergeben sie die Bestellung oder hinterlegen sie. Die erste Tour führt die beiden Landwirte immer freitags nach Straßgang und Wetzelsdorf. Seit kurzem fährt Ferdinand mittwochs nach Premstätten, den Freitag übernimmt seine Frau. Wer bei den Köberls bestellen möchte, meldet sich am besten telefonisch oder per Whatsapp. „Gredlbauer on tour“ kommt gut an bei den Menschen, die nicht nur die Qualität der Produkte schätzen: „Es geht auch um die Kommunikation. Man glaubt es nicht, welche Freude die Menschen haben, wenn sie über das Wetter oder das Enkerl sprechen können. Die soziale Komponente spielt hier eine Rolle.“