Mit YouTube-Videos Harmonika lernen leicht gemacht

Er begann als Musikpädagoge und ist heute Kopf der Quetschn Academy in Birkfeld. Der Oststeirer Thomas Holzer hat binnen kurzem viral über 15.000 Menschen zu besseren Harmonikaspielern gemacht. Ein Businessmärchen mit Millionen Views.

Gemeinsam mit dem Vollblutmusiker Stefan Kern hilft Holzer seit fast drei Jahren vielen Musikbegeisterten beim Erlernen der so genannten „Quetschn“, der Steirischen Harmonika. Ihre Online-Lernvideos ermöglichen Anfängern ohne Vorkenntnisse ebenso wie Fortgeschrittenen das Zusammenspiel mit anderen Musikern zu erlernen. „Es war der 1. Mai 2016. In den Morgenstunden gingen wir online und von Tag eins an hatten wir Schüler. Oft haben wir in der Nacht unsere Videos produziert, bis es draußen hell wurde. Alles nebenberuflich!“, erinnert sich Holzer. Produziert wurde erst im Wohnzimmer der Eltern, und mittlerweile im eigenen professionellen Studio in Graz.

Die Oststeirer Thomas Holzer und Stefan Kern haben mit ihren Online-Videos zum Erlernen der Steirischen Harmonika durchschlagenden Erfolg.
(c) Quetschn Academy

In den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmerduo über 15.000 Menschen dabei unterstützt, bessere Harmonikaspieler zu werden. „Unsere Schüler sind zwischen neun und 92 Jahre alt“, erklären die Oststeirer. Um Zugriff auf alle Videos und den Anfängerkurs zu haben, zahlt man eine monatliche bzw. jährliche Pauschale. Die Nachfrage ist groß. Holzer und Kerns YouTube-Videos verbuchen Zugriffe von über vier Millionen Views. „Die größte Herausforderung dabei ist die Koordination. Fast jeder Mensch kann beidhändig mit einer Computertastatur umgehen. Mit der Harmonika ist das genaus so – nur kommt Musik dabei raus. Unser Motto: Nimm dir so viel du willst und das, was dir schmeckt“, so Holzer.