Most people like it”

Der junge Obstbauer Konrad Sommerbauer produziert im steirischen Klettendorf hochwertige Edelmoste. Er will seinen Kunden beweisen, dass Most mehr kann, als man ihm zutraut. 

Steirische Äpfel sind für ihren frischen und unverkennbaren Geschmack weltweit bekannt. Der junger Obstbauer Konrad Sommerbauer (28) aus dem Apfeldorf Klettendorf möchte nun Edelmost aus steirischen Äpfeln zu gleichem Ruhm verhelfen. Er produziert im familieneigenen Obstbaubetrieb milde, teils reinsortige Edelmoste, die nichts mit den sauren „Kleschen“ von anno dazumal zu tun haben. 

Obstbauer Konrad Sommerbauer aus der Steiermark – SteierMag

Die handgepflückten Äpfel für seine reinsortigen Edelmoste werden in kleinen Holzfässern vergoren und liegen etwas länger auf der Hefe als üblich. Diese zeit- und arbeitsintensive Herstellung macht sich im Geschmack bemerkbar – angenehme Säure und gleichzeitig doch trocken.  

Das Wissen um die Herstellung und die kulinarische Feinfühligkeit kommen nicht von ungefähr: Der Steirer hat neben der Matura an der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg auch ein Studium der Verfahrenstechnik und eine Kochlehre absolviert. Danach zog es ihn in die weite Welt und er lebte sein kulinarisches Talent als Koch in Paris aus. Die anstehende Pensionierung seines Vaters und die Weiterführung des familieneigenen Obstbaubetriebes ließen Sommerbauer wieder in die schöne Steiermark zurückkehren, wo er seine Liebe zur Mostherstellung fand.  

Edelmost aus der Steiermark - Obstbauer Konrad Sommerbauer

Nach einem Jahr Testbetrieb ist er genauso wie seine Kunden von seinen Produkten überzeugt und hat große Pläne für den Sommerbauer Most. Die Mostproduktion wird weiter ausgebaut, die Produktionsmenge heuer verfünffacht und für die Verarbeitung wird er auch speziell Sorten kultivieren. Seine Mission? Die Menschen von der Vielseitigkeit des Mostes zu überzeugen. Sommerbauer ist sich sicher, dass Edelmost den meisten Menschen schmeckt und macht es mit einem cleveren Wortspiel gleich zu seinem Slogan: Er sagt: “Most people like it!”

Wer jetzt Lust auf ein Gläschen Edelmost bekommen hat, kann Konrad Sommerbauer und seine Produkte unter www.sommerbauer-most.at finden.