Scotty – Echtzeitdaten aus dem Cockpit
Die Scotty-Group arbeitet in hochsensiblen Bereichen mit hochsensiblen Technologien. Doch wenn sich so ein Hightech-Unternehmen mit einer ihrer Kommunikationslösungen um den Fast Forward Award 2019 (FFA) bewirbt, und dann auch gewinnt, lüftet sich der Schleier der Geheimhaltung – zumindest ein kleines Stück weit.
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft sind Kommunikationssysteme der Scotty Group heute im Einsatz. Und das weltweit. Mit dem Know-how und der Technik des steirischen Unternehmens ist es zum Beispiel möglich, tausende Kilometer entfernte Operationen – egal ob militärische, medizinische oder sonstige – in Echtzeit über den Bildschirm zu verfolgen beziehungsweise- wenn nötig – Anweisungen zu geben. Was dem Unternehmen ein breites Betätigungsfeld für die Zukunft eröffnet. „Wir arbeiten gerade daran, unser Know-how für den zivilen Markt nutzbar zu machen“, verrät CEO Kurt Kerschat.
Scotty gewinnt den FFA für die Echtzeit-Daten-Übermittlung aus dem Flugzeug-Cockpit
Unbestritten ist das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel. Dennoch verschwinden Maschinen fallweise vom Radar. Eine neue Satellitenkommunikationsanlage liefert eine permanente, schnelle Datenverbindung zwischen Flugzeug und Bodenstation. Somit bleibt die Überwachung auch im Notfall aufrecht. Scotty hat das neue System als Flagship-Projekt zusammen mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA entwickelt. Es schafft erstmals eine robuste, wetterunabhängige und schnelle Übertragung eines gesicherten HD-Video-Streams direkt aus dem Cockpit.
Unterstützung bekam die Scotty Group von der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG und zwar im Rahmen des Förderprogrammes Geistes!Blitz für technisch hoch stehende Innovationen.
Scotty wurde 1994 von ehemaligen Mitarbeitern von Joanneum-Research und aus der professionellen Videobranche gegründet. Der ursprüngliche Fokus lag auf Video- und Datenkommunikation über Satelliten, doch die Anwendungen haben sich aber im Laufe der Zeit vervielfacht. „Mit Video über tragbare Satellitentelefone hat alles angefangen. Bald kam der maritime Bereich und die Luftfahrt dazu und damit der Gesamtsystemverkauf in allen Bereichen“. So Kurt Kerschat. [Advertorial, Fotos: Nasa/Unsplash, Scheriau/SFG]