Wer startet für die Steiermark bei den WorldSkills?
4. Juli 2024
Vom 10. bis zum 15. September ist es soweit: Die Berufsmeisterschaften WorldSkills finden im französischen Lyon statt. Dabei sind auch zehn Steirer.
1500 junge Fachkräfte unter 22 Jahre, rund 60 Berufe, vier Tage Wettbewerb: Das sind die WorldSkills. Alle zwei Jahre findet der internationale Wettbewerb statt und bringt junge Fachkräfte aus der ganzen Welt zusammen. Sie präsentieren ihre beruflichen Fähigkeiten und messen sich in einer breiten Palette von Berufsfeldern, ob Handwerk, Technologie oder Dienstleistungen. Ziel der WorldSkills ist es, die Exzellenz in der beruflichen Bildung zu fördern, das Bewusstsein für die Bedeutung handwerklicher Berufe zu schärfen und junge Menschen zu inspirieren, Karrierewege in verschiedenen Industrien zu verfolgen.
AustrianSkills als Qualifikation für die WorldSkills
Die Teilnehmer durchlaufen bei den AustrianSkills Ausscheidungen, um sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Dabei geht es jedoch nicht um einen Wissenstest. Sie beweisen ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Aufgaben und Projekten. Auch bei den EuroSkills 2023 war Österreich mit 44 Teilnehmern vertreten. Im September letzten Jahres gewannen die Österreicher 18 Medaillen. Kein anderes Land konnte das toppen.
Diese Steirer sind dabei
Bei den WorldSkills 2024 werden 47 Österreicher an den Staat gehen. Aus der Steiermark sind 10 junge Fachkräfte dabei.
Alexander Pfleger – Schweißen
„Die Konkurrenz ist extrem stark, aber ich bin zuversichtlich, dass ich, wenn es um alles geht, erst so richtig loslegen werde.”
Christoph Sorger – Metallbau
„Vor einer Viertelmillion Menschen alles abzurufen und sich zu beweisen, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr auf den Wettbewerb.”
David Gschaar – KFZ-Technik
„Ich möchte mein technisches Wissen erweitern und neue Persönlichkeiten kennenlernen. Es ist mein großes Ziel, ein gutes Ergebnis zu erzielen und Österreich stolz zu machen.”
Florian Gruber – Fliesenleger
„Ich freue mich riesig auf WorldSkills und erwarte, dass es eine unglaublich bereichernde Erfahrung wird.”
Johanna Haimel – Grafik Design
„Ich verfolge einen klaren Plan: Designen, lernen, experimentieren – und das stetig im Zyklus”
Magdalena Rath – Digital Construction
„Für mich ist entscheidend, dass ich mein Können unter Beweis stellen kann und sehe, wo ich – auch im internationalen Vergleich – stehe. Das ist meine Motivation“
Nico Paul Reif & Fabian Weber – Robot Systems Integration
„Wir gehen immer wieder sämtliche Abläufe durch, bereiten uns auf alle Eventualitäten vor. Aber gerade der Skill ‚Robot Systems Integration‘ ist komplex.”
Silvius Pink – Koch
„Ich bin leidenschaftlicher Koch und begeistert von meinem Beruf. Es motiviert mich jeden Tag aufs Neue, in der Küche zu stehen und aus einfachen Zutaten großartige Gerichte zu zaubern.“
Simon Stoißer & Jan Trummer – Mobile Robotics
„Ich erwarte mir, dass ich sehr viel Neues lernen werde und Erfahrung in wichtigen Bereichen sammle, die mir in meiner Berufskarriere weiterhelfen werden”, so Trummer. Stoißer: „Es geht um spannende Erfahrungen und außergewöhnliche Tage in Frankreich.”
Thomas Leitner – Bautischler
„Tischler zu sein, ist ein unglaublich schöner Beruf. Man lernt ständig dazu, ob es neue Techniken oder Materialien sind.”