Vom 23. bis zum 25. April finden in der ganzen Steiermark die “Girls Days” statt – dieses Mal für drei Tage statt nur an einem einzigen.
Das Projekt soll Mädchen mehr für handwerkliche, technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern. Vor allem 13- und 14-jährigen Schülerinnen werden im Rahmen der Girls Days zahlreiche Möglichkeiten geboten, in den Arbeitsalltag verschiedener Jobs zu blicken. 148 Unternehmen bieten dafür Programme, Führungen und Möglichkeiten, einen Tag lang mitzuarbeiten. Heuer haben sich bereits 790 Interessierte für die Aktion angemeldet, bis zum Start des Projekts haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich über die Partner-Unternehmen zu informieren.
Kunst, Kultur und Wissenschaft in Graz
Schülerinnen bekommen in der ganzen Steiermark die Möglichkeit, den Berufsalltag in “für sie untypischen” Tätigkeiten zu erfahren. In Graz bietet einerseits die Holding Graz ein Programm, um die Straßenbahnwerkstätte und die Kommunalwerkstätte besser kennenzulernen. Andererseits öffnen auch die Grazer Kunst- und Kulturinstitutionen ihre Pforten für die Jugend. Die Kostüm- und Dekorationswerkstatt, das Next Liberty und das Orpheum lüften den Vorhang, um abseits der Künstlerberufe auch die Tätigkeiten hinter der Bühne präsentieren. Egal, ob Technik, Malerei, Präparation oder Elektrik – die Mädchen können aus nächster Nähe lernen, was Mitarbeiter alles für eine Theatervorstellung vorbereiten müssen.
Das Universalmuseum Joanneum ist ebenfalls eines der Unternehmen der Girls Days. Zum einen lernen die Teilnehmerinnen, wie Insekten, Pflanzen und andere Tiere für ihre Ausstellung präpariert werden, zum anderen sehen sie auch den Alltag in der wissenschaftlichen Forschung. Für jedes Interessengebiet ist etwas dabei.
Gemeinsam orientieren in geänderten Zeiten
Der Kampf um Lehrlinge ist kein neues Phänomen; genauso wenig wie die Bemühungen, Mädchen für technische und handwerkliche Berufe zu begeistern oder in die Wissenschaft zu holen. An vielen steirischen Universitäten und Hochschulen gibt es bereits Programme, um Schüler für zahlreiche Ausbildungen zu begeistern. Die Girls Days werden ebenfalls zu diesem Vorhaben beitragen. Vielleicht fällt Ihnen gerade jemand ein, für den diese Aktionstage genau das Richtige wären?