Am 16. und 17. September wird es voll in der Grazer Innenstadt: Beim Aufsteirern 2023 füllt steirische Kultur die Landeshauptstadt.
Tracht, Volksmusik und mehr – das ist das Aufsteirern. Beim zweitägigen “Fest der Volkskultur” trudeln Besucher aus der ganzen Steiermark ein, um in den Innenhöfen und Plätzen der Landeshauptstadt ihre Kultur zu feiern. Es lässt sich steirische Tradition auf allen Ebenen erleben. Für abwechslungsreiche Handwerkskunst, Kulinarik, Volkstanz und mehr sorgen die rund 250 Aussteller aus dem ganzen Bundesland.
Bühnenprogramm beim Aufsteirern 2023
Das Aufsteirern 2023 bringt wieder ein zweitägiges Programm in die Landeshauptstadt. Also sucht euer Dirndl oder eure Lederhose aus dem Schrank – am Wochenende wird gefeiert!
Samstag, 16. September
- Burghof: Abwechslungsreiches Programm & steirische Köstlichkeiten
- Freiheitsplatz: Tanzbodenmusi
- Grawe Innenhof: Steirische Jägerschaft & Steirischer Jagdschutzverein
- Hauptplatz: Blas, Brass & Co | energetisch und mitreißend
- Hof der Wiener Werkstätten: Musikantenstammtisch von und mit dem Steirischen Volksliedwerk
- Karmeliterplatz: VolXmusik und Cross | kulturübergreifend
- Landhaushof: Oberlandler Kirtag
- Mariahilferplatz: Musik, Tanz und Kulinarik
- Schmiedgasse: Neue Volkskultur | Trachten, Dirndl und Lederhosen
Sonntag, 17. September
- Bischofplatz: Slowenien mit dabei beim „Aufsteirern”
- Burghof: Buntes Musikalisches Programm
- Freiheitsplatz: Tanzbodenmusik
- Generalihof: Musik und Tanz
- Grawe Innenhof: Steirische Jägerschaft & Steirischer Jagdschutzverein
- Hauptplatz: Volkskultur in allen Facetten
- Herrengasse: Tanzmusik und Ausstellungen
- Hof der Wiener Werkstätten: „Bradlhof“
- Karmeliterplatz: Queerbeet
- Landhaushof: Musik und Kulinarik
- Lesliehof: Chormusik
- Schmiedgasse: Trachtenmeile „Alle Tracht“
- Stadtbauernhof / Landwirtschaftskammer: Bäuerinnen aus allen Regionen der Steiermark kredenzen traditionelle Spezialitäten
- Stubenberggasse: hier ist alles dem Thema Handwerk gewidmet
- Tummelplatz: Musik und Tanz
Die genauen Uhrzeiten zu den einzelnen Programmpunkten findet ihr hier.
Highlights der letzten Jahre
Einen Rückblick auf das Aufsteirern 2019 bekommt ihr hier.
Anreise
Öffis: In die Innenstadt kommt man innerhalb von Graz mit allen Straßenbahnen. Auch diverse Busse fahren zum Jakominiplatz. Grazer, die nur einen der beiden Tage dabei sind, kommen mit einem 24-Stunden-Ticket aus. Für Gäste außerhalb von Graz, oder Personen, die beide Tage dabei sind, lohnt sich das Freizeit Ticket Steiermark.
Auto: Viele Grazer Straßen sind wegen des Fests am Wochenende gesperrt. Außerdem müsst ihr mit sehr viel Verkehr rechnen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, gibt es hier eine Liste von Parkgaragen. Allerdings solltet ihr früh dran sein: Selbst Parkplätze in Garagen sind meist sehr schnell ausgebucht.
Fahrrad: Eine sehr effiziente Anreise gelingt euch mit dem Fahrrad. Doch Achtung: Die Abstellplätze direkt in der Innenstadt werden sehr voll sein. Außerdem ist das Gedränge oft groß, und selbst beim Schieben sind Fahrräder oft im Weg. Am Besten parkt ihr eure Fahrräder etwas außerhalb, sodass ihr dann in Ruhe feiern könnt.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.