Das Technologieunternehmen Miba aus Oberösterreich baut seinen Standort im südoststeirischen Kirchbach-Zerlach aus. Die Produktionsfläche wird verdoppelt und es entstehen  rund 40 neue Arbeitsplätze.

Aktuell beschäftigt das Technologieunternehmen Miba 300 Mitarbeiter im südoststeirischen Kirchbach. Sie produzieren High-Tech Leistungselektronik. Diese Technik findet in vielen Branchen ihren Einsatz, von Medizin bis zur Raumfahrt. Allein in den letzten zwei Jahren hat das Werk in der Südsteiermark den Umsatz auf 37 Millionen verdoppelt. 

Genau dieser Zuwachs ist auch der Grund für den Ausbau am Kirchbacher Standort. Eine Investition von 15 Millionen Euro finanziert 40 neue Arbeitsplätze und einen Ausbau der Infrastruktur für die Produktion von 3.000 auf 6.300 Quadratmeter. 

Miba
v.l.n.r. BM Anton Prödl, Louis Klein, F. Peter Mitterbauer, Franz Konrad, Jens Kuschel (alle Miba), Landtagsabgeordneter Franz Farteak [Foto: Miba Gruppe/APA-Fotoservice/Ferlin-Fiedler]

Das Unternehmen und vor allem der Erfolg des steirischen Werks spricht sehr für den Wirtschafts- und Technologiestandort Steiermark. Auch andere Projekte, wie das RailCharge Projekt der TU, beweist die Stärke der Steiermark im Technologiebereich

Titelbild: ThisisEngineering/unsplash

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.