Vom 18. bis zum 22. Juli finden sich zwölf A Cappella Gruppen zusammen. Beim vokal.total Festival werden sie gegeneinander antreten, und zum 20. Mal wird die Jury die begehrten Ward Swingle Awards vergeben.
Dieses Jahr ist vieles neu. Zum 20. Jubiläum des Wettbewerbs haben die Veranstalter sechs völlig neue Kategorien entworfen, in denen unterschiedliche Gruppen punkten wollen. Sie unterscheiden sich einerseits durch die Intensität von eingesetzten Hilfsmitteln: So kommen in der Kategorie vokal.total unplugged keinerlei Mikrofone zum Einsatz. Andererseits gibt es extra Kategorien für Chöre und sogar zwei Einzelwettbewerbe: das Beatbox Battle, wo zwei Beatbox Künstler gegeneinander antreten, und das Loop Battle, bei dem eine Person mit einer sogenannten “Loopbox” die Illusion erzeugt, mehrere Stimmen gleichzeitig abzuspielen. So dichtet eine Person mit verschiedenen Effekten und Geräuschen aus ihrer eigenen Stimme einen ganzen Chor. Bei den beiden Einzelwettbewerben erhält auch das Publikum eine Stimme und kann so die Sieger mitbestimmen.
vokal.total auf hohem Niveau
Von Jahr zu Jahr wird das musikalische Niveau höher. Um dem gerecht zu werden, beurteilt den Wettbewerb eine hochkarätige Jury. Diese besteht dieses Jahr aus Kim Nazarian, Sängerin bei den New York Voices, Andrea Figallo, ehemals Flying Pickets und Wise Guys, Tine Fris-Ronfeld, Sängerin und Komponistin bei “Postyr” und “Vocal Line”, sowie Matthias Becker, deutscher Jazz-Chor-Experte. Sie entscheiden mit Bedacht und küren am Ende die Sieger.
Voneinander lernen
Der Wettbewerb ist für die Künstler viel mehr als nur ein Kampf um die ersten Plätze. Das internationale Festival versammelt die Besten unter den Besten, so gibt es viel, was die Musiker voneinander lernen können – das sei den Veranstaltern auch besonders wichtig. Deshalb hat es in den Jahren zuvor auch immer Workshops gegeben. Was vokal.total aber sicherlich allen mitgibt, ob Publikum, Sängern oder Juroren, dann ist das Motivation, Inspiration und einfach ein gutes Gefühl, das die Musik auslöst.
Mehr zum genauen Programm finden Sie hier: http://www.vokaltotal.at/competition/programm/
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm.