Das steirische Kürbiskernöl schmeckt besser als je zuvor! Vier Tage lang bewertete eine Fachjury anonym insgesamt 513 eingereichte Kürbiskernöle. Und die Experten zeigen sich vor allem wegen eines unglaublichen Qualitätssprungs quer durch das ganze Land begeistert.
Bereits die Marke “Steirisches Kürbiskernöl g.g.A” als Banderole samt Prüfnummer stellt klar, dass es sich um ein überprüftes Öl, ausschließlich aus heimischen Kernen, die hier ausgepresst wurden, handelt. 90 Prozent der Kernölbetriebe wurden zusätzlich mit den goldenen Flaschenaufklebern „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2022“ ausgezeichnet.
Kernöl und Wein locken jährlich Hunderttausende Menschen in die Steiermark
Die Zeiten in denen man jedes Mal, wenn man Freunde außerhalb der Steiermark besucht hat, eine Flasche Kürbiskernöl mitnehmen musste, sind Gott sei Dank vorbei. Denn inzwischen ist das grüne Gold nicht mehr nur aus allen besseren Restaurants im gesamten Bundesgebiet wegzudenken; das Steirische Kürbiskernöl hat die gehobenen Küchen in ganz Europa erobert. Das Steirische Kürbiskernöl ist gemeinsam mit dem Steirischen Wein nicht nur zum wichtigsten kulinarischen Botschafter aufgestiegen, es ist auch zum wichtigen Motiv für einen Kurzurlaub in der Grünen Mark aufgestiegen.
Umso wichtiger ist es, dass sich die Genießer auf die Qualiät des echten Kernöls verlassen können. Und so ist die Kürbiskernöl-Landesprämierung nicht nur für die Produzenten von großer Bedeutung. Diesmal wurden 513 Kürbiskernöle eingereicht und hinsichtlich Geschmack, Farbe, Reintönigkeit und Konsistenz anonym und unabhängig überprüft.
Qualifikationsoffensive und Landesprämierung führen zu Qualitätssprung
Verantwortlich für die Kernölprämierung sind die Steirische Landwirtschaftskammer und die “Gemeinschaft steirisches Kürbiskernöl”. Kammeramtsdirektor Werner Brugner unterstreicht bei der Präsentation der Gewinner sowohl die Bedeutung der gezielten Aus- und Weiterbildungen für die Produzenten, als auch den Wert der Landesprämierung für die hohe Qualität der steirischen Kernöle.
Auch Franz Labugger, der Obmann der Gemeinschaft steirisches Kürbiskernöl, blickt auf ein erfolgreiches Kürbisjahr zurück: „Die Kernerträge waren zwar nur durchschnittlich, aber die Qualität ist exzellent. Alle Kernölliebhaber können sich auf das Grüne Gold mit besonders feinen nussigen Aromen freuen.“ Was die Zukunft betrifft, sieht Labugger jedoch große Herausforderungen auf die Kernölproduzenten zukommen. Er rechnet auch wegen des Kriegs in der Ukraine mit erheblichen Kostensteigerungen vom Anbau bis zur Pressung.
Reinhold Zötsch, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, präsentierte eine Broschüre in der alle mit Gold ausgezeichneten Betriebe zusamengfeasst sind.