Kuschlige Stoffe, warme, erdige Farbtöne und Vintage-Deko bestimmen die heurige Herbstästhetik. Nachdem im Frühling 2020 viele ihr Zuhause funktional und Home-Office-gerecht machten, spiegeln die aktuellen Trends unsere Bedürfnisse nach eineinhalb Jahren Pandemie wider: gemütlich, mühelos und einladend. Das sind die Top 5 Herbsttrends für das Jahr 2021!
1. Warme, erdige und neutrale Farbtöne
Warme Erdtöne sind der perfekte Hintergrund für gemütliche Herbstabende. Eine cremefarbene Farbpalette mit hölzernen Möbeln zaubert eine Wohlfühlatmosphäre, die auch in mehreren Jahren noch modern wirkt. Vor dieser Basis heben sich Akzenten in warmen Orangetönen besonders gut hervor und geben Ihrem Zuhause den wohltuenden Trend-Look.
2. Einzigartiger Vintage-Dekor
Nachdem der Second-Hand-Trend unsere Kleiderschränke erobert hat, bekommen nun auch im Deko-Bereich Einzelstücke und Vintage-Funde einen neuen Stellenwert. Die Ungewissheit der Pandemie macht das altbekannte und geliebte wieder besonders attraktiv: buntes Glasgeschirr aus Großmutters Stube, exzentrische Memorabilia, alte Radios oder Utensilien vom Hof erinnern uns an einfachere Zeiten und spiegeln unsere einzigartigen Interessen wider. Gemischt mit modernen Elementen sorgen sie für eine Retro-Chique-Stil ohne “altfadrisch” zu wirken.
Shopping-Empfehlungen:
3. Kuschlige Stoffe und Naturtextilien
Aktuell steigt die Nachfrage nach entspannten und zwanglosen Wohnräumen – ohne dabei zu schlicht auszusehen. Durch kuschlige Stoffe und verschiedene Naturtextilien können Sie eine solche Stimmung ohne viel Aufwand kreieren. Tauschen Sie ihre Sofapölster aus oder richten Sie an einem Fenster eine Kuschelecke mit einer grobgestrickten Wolldecke und Flannelpölstern ein! Auch Macrame macht neben einem gemütlichen Zeitvertreib eine naturinspirierte Wanddeko.
Shopping-Empfehlung:
4. Texturen mischen
Passend zum Einsatz verschiedener Textilien ist auch das Mischen von Texturen diesen Herbst stark im Trend. Das Schichten und Mischen unterschiedlicher Texturen peppt das eigene Zuhause auf; die Verwendung neutraler und natürlicher Materialien wie Rattan, Korb, Fell und gewebte Teppiche hat gleichzeitig einen beruhigenden Effekt auf die menschliche Psyche.
Bastel-Empfehlung:
5. Natur im Zuhause
Unser letzter Trend verbindet unsere vorherigen Tipps miteinander. Die Pandemie hat uns gelehrt, mehr ins Freie zu gehen und unsere Zeit zu genießen. Die Natur ins Haus zu holen ist die natürliche Folge aus diesen Erkenntnissen. Dies muss aber nicht in Form lauter Grünpflanzen passieren, sondern kann besonders im Herbst auch durch Naturmaterialien wie Rattan, Korb und Leinen und Dekoelementen aus Zweigen, Tannenzapfen und getrockneten Blumen geschehen. Eine besonders herbstliche Stimmung machen auch Zier-Kürbisse verschiedener Größen, die – je nach Farbpalette – ganz unkompliziert bemalt oder besprüht werden können; besonders elegant sind etwa orange Kürbisse mit goldenen Stängeln.