Seit 15 Jahren dreht sich bei der Veranstaltungsreihe Energytalk alles um die “Zukunft mit Energie”. Bei der Jubiläumsfeier am 2. Oktober in der Alten Universität Graz wurden die Erfolge der vergangenen Jahre gefeiert und ein Blick Richtung Zukunft geworfen.
Seit April 2009 hat sich der Energytalk von “THB Ingineure” und “Odörfer-Haustechnik” als Wissens- und Netzwerkplattform etabliert. Dabei geht es um die Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die Vision, die Stakeholder und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. „Auch wenn sich in dieser Zeit viel getan hat, gilt es weiterhin aktiv Schritte für eine nachhaltige Zukunft mit Energie zu setzen“, stellten die Veranstalter Robert Pichler (THB) und Johannes Huber-Grabenwarter (Odörfer) bei der Jubiläumsveranstaltung in der Alten Universität Graz klar.
Köpping Athanasopoulos über die zukünftigen Szenarien
Zukunftsforscher Harald Köpping Athanasopoulos beleuchtete die bis zum Jahr 2035 anstehenden Veränderungen, Aus seiner Sicht sind die bevorstehenden Herausforderungen unausweichlich. “Daher ist es essenziell, sich frühzeitig vorzubereiten, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren“, so Köpping Athanasopoulos. In der Zukunftsforschung gelte es, die unterschiedlichsten Szenarien nach ihren Eintrittswahrscheinlichkeiten zu gewichten und zu bewerten. Köpping erwartet bis 2035 rasnte Entwicklungen in den Bereichen KI, Robotik, Metaversum und Ökologie. So steigen die Investitionen in saubere Energie stetig und der Klimawandel bleibe für die Generation Z laut Umfragen das wichtigste Thema unserer Zeit.
Der Energytalk als Bindeglied von der Gegenwart zur Zukunft
Für eine erfolgreiche Umsetzung der Megatrends sei der Innovationsgeist von Unternehmen gefordert, so Pichler und Huber-Grabenwarter. Im Energytalk wird der Fokus auf die Potenziale von Haus- und Gebäudetechnik in Bezug auf die Nachhaltigkeit gerichtet. Der Energytalk soll eine zentrale Plattform zur Diskussion neuer Lösungen in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Ressourcenschonung bleiben.
Der energytalk wurde im April 2009 als Informations- und Netzwerkplattform ins Leben gerufen. In den mehrmals jährlich stattfindenden Abendveranstaltungen referieren Experten und Fachleute zu den Themen Umwelt, Energie und Versorgung und stellen Best-Practice-Beispiele vor. Weitere Informationen unter www.energytalk.info