Auch in Graz fängt es wieder an zu blühen – mit der Hilfe von ungefähr 70 Grazer Mitarbeitern vom Grünraum ist die Frühjahrsauspflanzung in den nächsten Wochen in vollem Gange.
Das ganze Jahr lang kümmert sich die Holding Graz um die öffentlichen Grünflächen der Stadt. Während im Herbst bereits Blumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen und Krokusse in die Beete gepflanzt wurden, pflanzen die Stadtgärtner jetzt Frühjahrsblüher wie Stiefmütterchen und Ranunkeln. Damit werden im Frühjahr 55 Flächen in Graz bepflanzt, die in naher Zukunft wieder aufblühen werden.
Die Frühjahrsauspflanzung in Zahlen
Die Grünraumpflege in Graz erfordert immer Arbeit. Wenn alle Pflanzen gesetzt sind, müssen sie gepflegt und gegossen werden. Wenn die nächste Saison kommt, stehen auch andere Blumen auf dem Plan. In den nächsten Wochen kümmern sich um die 70 Stadtgärtner um 55 Grünflächen. Die größte von ihnen ist am Eisernen Tor und umfasst 270 Quadratmeter. Am Ende der Bepflanzung werden mehr als 100.000 Frühlingsblumen die Grünflächen zieren, jährlich setzt die Holding insgesamt rund 280.000 Pflanzen und 25.000 Gehölze.
Stimme des Stützpunktleiters
Der Stützpunkt “Stadtpark und Gärtner” ist für die Bepflanzung verantwortlich, Leiter ist Lukas Mayr. Gemeinsam mit acht Mitarbeitern ist er für die Grünflächen im Stadtpark verantwortlich. Er koordiniert alle täglichen Aufgaben, plant die Aufteilung der Beete und besorgt alles, was sein Team für die Arbeit benötigt. Auch privat gärtnert er gerne, genießt die Arbeit an der frischen Luft und freut sich am Ende des Tages, auf das zurückzublicken, was sie alles geschafft haben.
Eine seiner besonderen Erinnerungen beschrieb er im Interview mit Holding Graz: “Wenn man bei einer Parkanlage die Kinder staunen sieht, weil man mit großen Maschinen fährt. Da denke ich gerne zurück, wie ich immer zugeschaut habe. Nun darf ich selbst mit diesen großen Fahrzeugen und Maschinen fahren.”
Wussten Sie, dass Graz nicht nur farbenfroh sein kann? Unsere Hauptstadt hat mittlerweile auch den Titel “Beste Stadt für ein ruhiges Leben” ?