Die meisten Lehrstellen starten im Herbst. Jetzt ist also die perfekte Zeit, sich für die Lehre deiner Träume zu bewerben. Doch wo findet man überhaupt eine Lehrstelle?
Warum eine Lehre in der Industrie?
Mit dem Fachkräftemangel hat sich das Image von Lehrberufen wesentlich verbessert. In der Industrie dreht sich alles um Praxis: Von Beginn an bist du hands-on dabei und lernst die Abläufe aus erster Hand kennen.
Metall, Elektrotechnik, Mechatronik, KFZ, Holz & Papier, Laborarbeit, IT – all das gehört zur Industrie. Hier gibt es ständig Innovation und dir wird nicht langweilig und du kannst die Zukunft mitgestalten. Außerdem zahlt sich eine Lehre in der Industrie auch finanziell aus. Jeder zweite Steirer arbeitet in der Industrie. Das heißt, Menschen mit unterschiedlichen Hobbies und Interessen, die gerne handwerklich und technisch arbeiten, können hier ihren Traumjob finden.
Die Lehrstellenbörse der Industrie
Im Internet nach Lehrstellen zu suchen, kann anstrengend und unübersichtlich sein. Nicht immer weiß man, bei welchem Betrieb man beginnen möchte und die Suche kann Stunden oder sogar Tage dauern. Die Lehrstellenbörse der Industrie vereinfacht das enorm: Hier kann man selbst nach seinem Bezirk filtern, in dem man lebt oder seine Ausbildung machen möchte. Auch Informationen über die Unternehmen kann man hier finden. Ein großer Vorteil der Suche auf der Börse ist außerdem, dass sich die Bezahlung der unterschiedlichen Angebote sehr leicht vergleichen lässt. Finden kannst du die Lehrstellenbörse unter diesem Link: https://www.dieindustrie.at/lehre-ausbildung/
SteierMag-Tipp: Das mostwanted Magazin
Im mostwanted Magazin gibt es Interviews mit jungen Menschen, die in verschiedenen Branchen aktuell eine Lehre absolvieren – von Elektrikerinnen, über Versicherungsmakler, bis zu Jugendlichen, die aktuell im Handel lernen. Im Magazin für junge Leute gibt es außerdem Interviews mit Resi Reiner und Gini Lampl. Wer sich über Lehren und coole Influencer informieren möchte, kann das Magazin hier online durchblättern.
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.