Med Uni Graz
Seit bald 20 Jahren forschen und studieren Menschen an der Med Uni Graz! [Foto: Med Uni Graz]

Die Med Uni Graz ist die einzige österreichische Universität unter den Top 20 besten jungen Universitäten. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie um vier Plätze nach oben gerutscht.

Jedes Jahr rankt die „Times Higher Education (THE)” die weltweit besten Universitäten, die seit weniger als 50 Jahren bestehen. Letztes Jahr schaffte es die Medizinische Universität Graz zum ersten Mal unter die Top 20 – auf Platz 20. Dieses Jahr rückte die Uni innerhalb dieser exzellenten Platzierung noch einmal nach vorne: Dieses Jahr findet sie sich auf Platz 16 aller jungen Universitäten und wird nächstes Jahr ihren 20. Geburtstag feiern. 

Das Hochschulranking ist jedoch nicht nur eine schöne Ehrung: Die Bestenlisten von THE sind eine bekannte und wichtige Informationsquelle für Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Industrie, sowie natürlich für Akademiker und Studierende. Im aktuellen „Young University Ranking“ sind insgesamt 605 Hochschulen aus 78 Ländern gelistet. THE beurteilt Universitäten in fünf Bereichen: Lehre, Forschungen, Zitationen, Wissenstransfer und Internationalität.

„Die wiederholte Top-Platzierung unter den jungen Universitäten weltweit ist keine Momentaufnahme, sondern das Ergebnis eines dynamischen Prozesses mutiger Entscheidungen und innovativer Konzepte“, freut sich Med Uni Graz-Rektor Hellmut Samonigg über die ausgezeichnete Platzierung.

Der neue, schöne Campus der Med Uni Graz

Erst im Mai wurde der neue Campus der Universität nach zehn Jahren Bauzeit fertiggestellt und feierlich eröffnet. Nach 20 Jahren Planung führt der verbesserte Campus die früheren, in der gesamten Stadt verteilten Institute an einem Ort zusammen.

Die Med Uni Graz ist das Herzstück der Medical Science City Graz. Dazu gehören neben dem Universität Campus auch das LKH-Uniklinikum Graz und die beiden Zentren für Wissens- und Technologietransfer. Mit den 14.000 Quadratmeter an Forschungsfläche und weiteren 10.000 Quadratmeter an Lehrflächen gehört der Campus der so zu einem der größten Zentren für medizinische Forschung und Lehre in Europa.

„Eine vorausschauende und stets in die Zukunft gerichtete Ausgestaltung der universitären Lehre und Forschung in Kombination mit wegweisender Forschungs-, Lehr- und Gebäudeinfrastruktur von Beginn an sowie die enge Verknüpfung von Wissenschaft, spitzenmedizinischer Patient*innenversorgung und Wirtschaft im nationalen als auch internationalen Umfeld sind maßgebliche Eckpfeiler der Medizinischen Universität Graz.”

Hellmut Samonigg, Rektor der Med Uni Graz

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.