Seit Mitte März gibt es eine neue Bar im Grazer Univiertel. Lange sind die Räumlichkeiten des ehemaligen Stammlokal vieler Grazer, dem “De Gustibus” in der Zinzendorfgasse, leer gestanden. Doch mittlerweile herrscht wieder reges Treiben: Das “drops” ist eingezogen. Der Betreiber dahinter ist kein Unbekannter.
Es läuft entspannte Musik im Hintergrund. Die Gestaltung in gedeckten Farben lässt ein kultiviertes Getränkeangebot vermuten. Und damit liegt man ganz richtig: Hinter der Bar entstehen verschiedene Cocktails, es wird Wein und Bier ausgeschenkt. Die Stimmung ist ausgelassen, in der renovierten Bar, direkt im Univiertel. Erst im März hat die neue Bar “drops” eröffnet. Aus dem alten “De Gustibus”, mitten im Univiertel, wird nun eine modernes Lokal.
Der Co-Betreiber der “The Churchill Bar” Flamur Bajgora hat sein nächstes Großprojekt gestartet: das “drops”. Keine zehn Minuten von der ersten Bar Bajgoras entfernt, hat das junge Lokal jedoch seinen ganz eigenen Charme.
Die Älteren unter den Ex-Studierenden erinnern sich vielleicht noch. Im “De Gustibus” gab es leckeres und preiswertes Mittagessen – es wurde um die Mittagszeit zum Hotspot der “Studis” aus der Karl-Franzens-Universität. Immerhin hatte man es von den Vorlesungen nur fünf Minuten zu Fuß in das Lokal. Abends wechselte die Zielgruppe von den Studierenden zu Menschen aus der Architekturszene und Künstlern. Jahrelang standen die Räumlichkeiten leer, als das “De Gustibus” schloss – die Hausbesitzer-Familie wollte es gar nicht mehr vermieten.
Doch Bajgora verliebte sich in die Location. In nur vier Monaten sanierte er das Lokal von Grund auf. Zuerst benötigte es zwar etwas Überredungskunst, aber im März konnte die Bar endlich ihre Tore öffnen.
Die Grazer Bar-Kultur wiederbeleben
In der Barszene, und bei Menschen, die sich für gehobenes Nightlife begeistern können, ist Bajgora kein Unbekannter. Als einer der beiden Betreiber der namhaften Cocktailbar “The Churchill” haben ihn viele Grazer schon kennengelernt. Sein Mitbetreiber Oltion Mehmetaj hat erst Ende des letzten Jahres die “O Bar” am Mariahilfer Platz eröffnet. Die beiden werden jedoch nicht zur bitteren Konkurrenz, obwohl alle Bars mit verschiedenen Cocktails bei der Kundschaft punkten. In einem Interview mit der Kleinen Zeitung sagt Bajgora: “Graz braucht definitiv mehr Bars.” Und zu diesem Wunsch trägt er mit dem jungen “drops” bei.
All diese Bars, die ihren Ursprung doch im The Churchill finden, spannen ein Netz aus Orten, in denen man Abends entspannt den Arbeitstag ausklingen lassen kann, sich mit Freunden auf ein Getränk trifft oder auch ausgelassen auf Erfolge und Jahrestage anstoßen kann.
Getränke und Snacks mit Boho-Flair
Das “drops” will sich als coole, gemütliche Bar mit einem großen Angebot an regionalen und internationalen Weinen positionieren, beim Bier gibt es zum Beispiel Kärntner Schleppe vom Fass. Auch mit Cocktails überzeugt der Betreiber. Zum Essen gibt es einige kalte Kleinigkeiten – zum Beispiel Feinkost, wie den klassischen italienischen Prosciutto. Das alte “De Gustibus” ist kaum wiederzuerkennen. Alle Räume inklusive der Umgebung rund um die Theke hat Bajgora neu gestaltet.
Der neue Stil hebt sich klar vom alten ab: Terrakotta, Dunkelblau und Petrol dominieren die neue Gestaltung. Gemeinsam entsteht so eine cooler Flair, der schick und modern wirkt. Die wenigen Dekogegenstände lassen die anderen Elemente, und vor allem die besondere Farbauswahl, für sich sprechen. Das einzige, was den Liebhabern des vorherigen Lokals erhalten geblieben ist, sind die Singer-Nähmaschinentische.
Sommer, Sonne, drops
Mit dem großen Gastgarten wird die Sommersaison wirklich ein Highlight. Denn wer möchte nicht die warmen Sommerabende mit dem elegantem Getränkemenü und Freunden im Freien genießen? Zentral in der Zinzendorfgasse wird das Lokal sicherlich noch mehr Gäste anziehen. Die chillige Musik und die leichten Snacks sind eine ideale Begleitung für viele Grazer mit Freude durch die heiße Zeit des Jahres.
Vorbeischauen können Sie Dienstag bis Samstag von 17 bis 2 Uhr. Die aktuellsten Informationen sind am besten auf Instagram zu finden.
Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.