23 Prozent der Österreicher nutzen die Pfingstferien für einen Kurzurlaub. Zu den beliebtesten Destinationen gehört neben Kärnten und Oberösterreich die Steiermark.
Der Österreichische Hotelverband hat in einer Umfrage (ÖHV-Urlaubsradar) festgestellt, dass fast ein Viertel der Österreicher die Pfingstferien für einen Kurzurlaub. Mehr als die Hälfte davon will das in Österreich tun. Die Gründe dafür liegen laut ÖHV auf der Hand. „Ob Kulinarik und Kultur, Stadt-, Wellness- oder Aktivurlaub, die Österreicher wissen, was sie an ihren Top-Hotels haben und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Vergleich weiterhin ungeschlagen ist“, erklärt ÖHV-Präsident Walter Veit.
Zu Pfingsten ist dabei die Steiermark besonders beliebt: 21Prozent der Befragten aus der Riege der Inlandsurlauber gaben an, in die Steiermark fahren zu wollen. Nach Kärnten wollen 18 Prozent nach Oberösterreich 13 Prozent. Schnelles Buchen sei daher das Gebot der Stunde, so Veit, habe doch die gemeinsam mit dem Institut Mindtake durchgeführte Umfrage (repräsentativ, 1.000 Österreicher) ergeben, dass derzeit noch viele Urlauber hinsichtlich der Pfingstfeiertage unentschlossen sind. Gleiches gilt mit Blick auf den Sommer: „Wer sich ein Zimmer in seiner Lieblingsdestination sichern will, sollte schnell sein, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen! Eines darf man dabei nicht vergessen: Das beste Angebot bekommt, wer direkt beim Hotel bucht.“