Das Landesweingut Silberberg ist mit seinem Erlebnisweinpfad ein tolles Familienausflugsziel direkt am Sulmsee. Die erstklassige Ausbildungsstätte für den steirischen Obst- und Weinbauernnachwuchs hat auch 2020 wieder einen hervorragenden Jahrgang zu bieten.

Ein Ausflug zum Sulmsee lässt sich wunderbar mit einem Besuch im Landesweingut Silberberg verbinden. [Foto: Steiermark Tourismus/Ute Hödl]

Die 1895 gegründete Weinbauschule Silberberg ist das Herzstück des steirischen Landesweingutes Silberberg. Die Schule bewirtschaftet eine Weinbaufläche von 35 Hektar. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler erlenen dort in einer vierjährigen Ausbildung das Weinmachen von der Arbeit im Weingarten, über die Kellerwirtschaft bis zur Vermarktung. Nach dem Abschluss stehen den Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Möglichkeiten in der Weinwirtschaft aber auch der Weiterbildung, von der Meisterausbildung bis zur Matura, offen.

Das Obst- und Weinbauzentrum Silberberg wird längst über die Landesgrenzen hinaus für seine hochwertigen Weine geschätzt. Silberberg ist das steirische Weinbaukompetenzzentrum schlechthin.

Agrarlandesrat Hans Seitinger bei der Weinlese in Silbergerg. Für ihn ist der jeweilige Jahrgang das wichtigste Zeugnis der bestens ausgebildeten Jungwinzer. [Foto: Silberberg]

2020 wurde im September mit der Weinlese begonnen. „Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kam es in der Steiermark zu einem etwas späterem Austrieb und einer späteren Blüte der Reben. Damit wurde der Grundstein für eine Lese in kühleren Wochen des Herbstes gelegt. Das kommt dem Charakter dieses Jahrgangs sehr zugute“, erklärt der Direktor der Fachschule Silberberg Reinhold Holler. Der neue Jahrgang zeichnet sich durch die typisch steirische Säure, die einzigartige Frische und die verführerische Sortenreinheit aus. Die Weine aus Silberberg sind sowohl ab Hof als auch im Onlineshop erhältlich.