Noch genau zwei Monate haben viele steirische Skigebiete wie die Tauplitz oder die Planneralm für Wintersport-Begeisterte geöffnet. Aber wie sollen Sie entscheiden, wohin der Tagesausflug gehen soll? Das Skitouren Forum Steiermark auf Facebook hilft Skitourengehern und anderen Wintersportlern, sich zu vernetzen und die besten aktuellen Verhältnisse auf den steirischen Bergen aufzuspüren.
Mit kurzen Beschreibungen und oft malerischen Fotos und spektakulären GoPro-Videos zeigen die Mitglieder des Skitouren Forums, wie es gerade auf den steirischen Bergen aussieht. Gleichzeitig dient das Forum als Austauschort für alles um den Wintersport, wie etwa Ausrüstungstipps.
Gegründet wurde das Skitouren Forum Steiermark 2015, als der Softwareentwickler Wolfgang Diethard nach einer Plattform suchte, wo über Skitouren in der Steiermark diskutieren werden kann. Die einzige Möglichkeit, als Privatperson mit Bildern und Beschreibungen über Skitouren zu berichten, wurde damals vom Lawinenwarndienst Steiermark angeboten. „Dort hat es aber keine Möglichkeit gegeben, diese Beiträge zu kommentieren oder Fragen zu stellen. Deshalb habe ich die Facebook-Gruppe gegründet“, erzählt Wolfgang Diethard und lacht: „Eigentlich ausschließlich aus Eigeninteresse!“
Über die nächsten Jahre zeigte sich, dass viele dieses Interesse teilten: Über 18.200 Mitglieder weist das Skitouren Forum Steiermark heute auf und fällt dabei insbesondere durch die rege Aktivität seiner Nutzer auf: 16.000 der Mitglieder sind täglich in der Gruppe aktiv. Der heurige Rekord? Ein Beitrag, der über 70.000-mal angesehen wurde.
Für Wolfgang Diethard stellte dies zu Beginn eine unerwartete Herausforderung dar: „Ich habe täglich mindestens eine Stunde mit der Arbeit verbracht“, erzählt Diethard. Seit Jahresbeginn 2021 helfen ihm daher fünf Moderatoren dabei, unpassende Inhalte herauszufiltern.
Den freundschaftlichen Austausch und die gegenseitige Hilfe im Forum schätzt Diethard besonders. „Heuer hat zum Beispiel jemand gepostet, dass ihm beim Turnschuh ein Teil weggebrochen ist. Ein anderes Mitglied hat dann gemeint, er arbeite bei Gigasport in Leoben und könne ihm das Teil gleich bestellen! Da hat sich der erste klarerweise gefreut.“ Auch Einiges an verloren gegangener Ski-Ausrüstung konnte über die Gruppe wieder mit seinen Besitzern vereint werden.
Sie möchten auch vom Austausch profitieren?