Die Steiermärkische Sparkasse kürt jährlich in fünf Kategorien die besten Weine der steirischen Jungwinzer. Unter dem Motto #glaubandich wurden die Weinproben der Nachwuchsönologen bereits zum 19. Mal von einer Fachjury ausgezeichnet. [Fotos: Margit Kundigraber u. Philipp Stelzel/Unsplash]
„Seit fast zwei Jahrzehnten ist es für die Steiermärkische Sparkasse ein besonderes Anliegen, junge steirische Winzerinnen und Winzer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zu fördern und zu begleiten“, erklärt Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse, das Engagement der größten steirischen Regionalbank in diesem Bereich. Denn jede gute Tradition müsse sich lebendig weiterentwickeln, so Kröpfl.
Den jungen steirischen Winzerinnen und Winzern gelingt diese Herausforderung Jahr für Jahr aufs Neue. „Die Qualitätsmarke Steirischer Wein hat sich auch dank ihnen zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor in unserem Land entwickelt“, bekräftigt Kröpfl. Getreu dem Slogan der Steiermärkischen Sparkasse #glaubandich sei es das Anliegen der Bank, die Weinbaubetriebe in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Dieser Grundgedanke ist in der derzeitigen Situation tatsächlich aktueller denn je.
Breite Palette an eingereichten Weinproben
Insgesamt wurden 235 Proben von 86 Betrieben in den Kategorien Welschriesling, Schilcher, Sauvignon Blanc, Muskateller und der offenen Rotwein-Klasse eingereicht. Die traditionelle Auszeichnungsfeier musste allerdings aufgrund der Covid-19-Maßnahmen einer einfachen Übergabe der Urkunden weichen, die im Freien in Haidegg stattfand. Daher hat sich die Steiermärkische Sparkasse dazu entschieden, in diesem Jahr allen Finalisten in allen fünf Kategorien Wein abzunehmen – in Summe 4.000 Flaschen Wein. Michael Gradischnig, Werbeleiter der Steiermärkischen, ist davon überzeugt, dass es keine besseren Botschafter für die Message #glaubandich geben kann als die Jungwinzerinnen und Jungwinzer. Denn mit dieser Weinbewertung unterstreicht die Steiermärkische Sparkasse, dass sie an diese jungen Talente, die sie als verlässliche Partnerin begleiten will, glaubt.
Zu den prominenten Verkostern gehörte auch Landesweinbaudirektor Werner Luttenberger. Für ihn bilden die jungen vinophilen Talente längst eine wesentliche Säule des Steirischen Qualitätsweinbaus. Sogar die Corona-Ausnahmesituation habe sie nicht stoppen können, sondern zu noch besserer Qualität und noch kreativeren Online-Marketingschritten beflügelt. Energie-Steiermark Vorstandssprecher Christin Purrer sieht im Jungwinzer-Wettbewerb der Steiermärkischen einen wichtigen Impulsgeber für die Steirische Weinwirtschaft.
Und so können Sie gewinnen:
Mit Ihrem Kommentar bzw. „Like“ oder „Share“ unter diesem Facebook-Beitrag können Sie zwei Flaschen der edlen Siegerweine gewinnen.
Das sind die Steirischen Jungwinzer des Jahres 2020
Kategorie „Welschriesling“
Kategorie „Schilcher“
Kategorie „Sauvignon Blanc“
Kategorie „Muskateller“
Kategorie „Rotwein“
Dieser Beitrag wird unterstützt von der Steiermärkischen Sparkasse. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.