Zu “Marie” der Band “Alle Achtung” aus Thal wollen in diesem Sommer nicht nur die Steirer tanzen. Für die Serie “Stolze Steirer-Leit” erzählt Sänger Christian Stani den SteierMag Lesern, warum der Sommerhit seiner Jugend eher zum Weinen als zum Tanzen war, weshalb die Steiermark für ihn so lebenswert ist und welche Dialektwörter seine liebsten sind.

“Alle Achtung”: Das sind Christian Stani (Zweiter von rechts), Romina Denaro, Max Bieder, Patrick Freisinger, Robert Veigl© Thomas Unterberger/Universal

Der Sommerhit, zu dem ich in meiner Jugend am liebsten getanzt habe, ist …
Der liebste Sommerhit in meiner Jugend war eher zum Weinen. „To be with you“ von Mr. Big. Ich war damals unsterblich verliebt und hatte als Kind der 90er eine Kassette mit nur diesem einem Lied drauf. Das hab’ ich im Sommer 94 ca. 400 Mal gehört. Das mit dem Tanzen hat bei mir erst später angefangen.

Der berühmteste Steirer ist für mich …
Neben Arnold Schwarzenegger natürlich August Musger, der Erfinder der Zeitlupe. Wer sonst als ein Steirer hätte die Zeitlupe erfinden können? Dass er dann völlig verarmt verstorben ist, hat irgendwie auch was Österreichisches.

Mein liebster Ort in der Steiermark ist …
Ich habe in der Steiermark so viele Orte, an denen ich mich zu Hause fühle. Ich komme aus Oberaich und wenn ich die Mugl sehe, dann weiß ich nicht nur, wie das Wetter wird, sondern fühle mich auch zu Hause. Die Familie meiner Frau kommt aus dem Murtal und wir haben in Murau geheiratet. Mein Sohn ist in Graz zur Welt gekommen, mein Vater in Bruck begraben und mein gesamtes musikalisches Schaffen entsteht in Thal. Die Steiermark IST mein liebster Ort.

Wenn ich einmal nicht mehr in der Steiermark leben würde, würde ich am meisten vermissen …
Die Menschen würde ich vermissen. Es gibt überall auf der Welt wunderschöne Plätze und Orte, aber die steirische Lebensart nach dem Motto „Schau ma mal, dann seg ma scho“ würde mir überall sonst fehlen. Ich könnte mir schon vorstellen, auch irgendwo in der Karibik zu leben – nur müssten dann halt alle Steirerinnen und Steirer mitkommen.

Meine liebste kulinarische Spezialität aus der Steiermark ist …
Alles, was süß ist … wie Buchteln und gebackene Mäuse. Und am besten dann alles mit Kernöl, immer und überall! Auf dem Salat, in der Suppe, überm Vanilleeis, über den Nudeln, im Kuchen …  Kernöl am besten intravenös! Ich liebe Kernöl und alles, was süß ist. Gott sei Dank lässt sich das super mischen. 

Die Steiermark ist so lebenswert, weil …
In der Steiermark gibt es einfach alles, das man für ein glückliches Leben braucht. Die Berge im Norden, die kulinarische Fülle im Süden. Unberührte Natur, glasklares Wasser, große Städte, kleine Dörfer. Kreativität, Vielfalt und Innovation, aber auch Tradition und Herzlichkeit. Wow, die Steiermark ist echt toll!

Meine liebsten steirischen Dialekt-Worte sind …
Vullgas, aubandln, und vullgas aubandln.

“Alle Achtung” gibt es seit dem Jahr 2014. Die aktuelle Besetzung der Band aus Thal bilden Christian Stani, Markus Bieder, Patrick Freisinger, Robert Veigl und Romina Denaro. Unter Vertrag ist das Quintett bei Univeral Music.