2015 haben sich die zuvor 542 Gemeinden zu 286 starken Gemeinden zusammengeschlossen. Erfahren Sie am Beispiel der VS Gratwein-Straßengel, was die Gemeindestrukturreform im Schulbereich verändert hat!
Kaum ein Aspekt des täglichen Lebens wurde nicht von der Gemeindestrukturreform berührt. So auch der Bereich von Schule und Bildung, der durch die neuen Möglichkeiten der zusammengelegten Gemeinden auf verschiedene Weisen profitieren konnte: Einerseits konnte die Auslastung in bestehenden Schulen sichergestellt und deren Fortbestehen so dauerhaft garantiert werden. Andererseits konnten durch die neuen Strukturen neue Schulen eröffnet und bestehende um- und ausgebaut werden. Bewohner der steirischen Gemeinden verfügen nun über ein noch breiteres und hochqualitativeres Bildungsangebot. Das steigert die Attraktivität für Familien und stärkt so die ländlichen Gemeinden.
Ein Beispiel für die neuen Möglichkeiten ist die Volkschule der neuen Gemeinde Gratwein-Straßengel. Welche Änderungen die Reform für diese Schule gebracht hat, wie viel Budget durch die Gemeindereform zur Verfügung steht und was Schulleitung und Eltern dazu sagen, erfahren Sie im folgenden Video!
Schwerpunkt Gemeinderatswahl 2020
Dieser Beitrag wird unterstützt vom Land Steiermark. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.