Der Klimawandel bringt schwerwiegende Probleme für unsere bekannten Baumarten mit sich und damit auch für die Bienen, Vögel und unsere eigene Lebensqualität. Die Lösung? Zierpflanzen und -bäume, die auch unter den veränderten Bedingungen florieren können. Genau diese hat nun ein 3-jähriges Projekt des Landes Steiermark identifiziert.

Schöpfer dieses Klimachecks ist Landesrat Hans Seitinger, der das Projekt im Zuge der Klimaanpassungsstrategie des Landes Steiermark in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer und den steirischen Gärtnern und Baumschulen auf die Beine stellte. „Viele dieser Zierbäume und -sträucher in Städten und Gartenanlagen sind wichtige Schattenspender und Klimaregulatoren“, weiß Landesrat Seitinger. Doch die Aufgaben der heimischen Bäume sind damit noch nicht zu Ende. Bienen und Hummeln zählen auf die Pollen und den Nektar verschiedener Baumarten, Vögel und Nager suchen bei ihnen nach Früchten und Samen. Besonders im urbanen Raum müssen Bäume nicht nur an das Klima, sondern auch den jeweiligen Standort und seine Bodenbeschaffenheiten und Lichtverhältnisse angepasst werden.

Welche Bäume sind also nun auch in der Zukunft „klimafit“? Hier sind vier der Baumarten, die den aktuellen Klimaentwicklungen trotzen können:

Feldahorn – Acer campestre

Durch seine Hitze- und Trockenheitsresistenz geht es dem Feldahorn auch im Klimawandel prächtig. Unter den heimischen Ahornarten ist er die derzeitige Empfehlung und auch in der Fauna beliebt: Der Feldahorn ist ein Bienennährgehölz und seine dichte Krone bietet gute Nistverhältnisse für Vögel.  

Der Acer campestre oder Feldahorn (Abbildung gemeinfrei)

Freemann-Ahorn – Acer freemannii

Die Freemanii-Ahorn ist eine natürlich vorkommende Kreuzung des Rot- und Silber-Ahorns. Im Vergleich zu anderen Ahornarten weist er unter anderem eine höhere pH-Verträglichkeit auf und versteht sich auch mit feuchten Böden. Am atemberaubendsten ist die Sorte Autumn Blaze, deren rote Herbstfärbung besonders intensiv ist.

Links: Acer Freemanni © Brady Smith (CC BY-SA 2.0)
Rechts: Knospen © Plant Image Library (CC BY-SA 2.0)

Kugel-Manna-Esche – Fraxinus ornus

Kugelbäume sind besonders im Stadtraum beliebt, da sie nur wenig Platz zum Pflanzen benötigen. Die Kugel-Manna-Esche hat sich als der derzeit beste Kugelbaum erwiesen. Sie ist frosthart und nicht vom Eschentriebsterben, einer eingeschleppten Pilzkrankheit, gefährdet. Die Manna-Esche zeichnet sich außerdem als guter Pollenlieferant für Bienen aus. Ihre feine Blüte kann aktuell in voller Pracht bewundert werden.

Links: Blüten des Fraxinus Ornus © Robert Flogaus-Faust (CC BY-SA 4.0)
Rechts: Abbildung aus Köhlers Medizinalpflanzen (gemeinfrei)

Lederhülsenbaum – Gleditsia triacanthos

Als Stickstoffsammler bereichert der Lederhülsenbaum den Boden und ist durch seine lichte Krone auch ideal für Unterpflanzungen. Er ist resistent gegenüber Hitze, Trockenheit, sowie leichte Überflutungen und Staunässe und bietet äußerst viel Pollen und Nektar für Bienen. Seine ungewöhnlichen Samen sind – genauso wie seine Früchte – ein Leckerbissen für Vögel und etliche Nager.

Samen des Lederhülsenbaums © Andrew Dunn, unter CC BY-SA 2.0 lizenziert
Rechts: Abbildung aus Histoire des arbres forestiers de l’Amérique septentrionale (gemeinfrei)