Glitzer, Gold und Silber: Weihnachten ist an Kitsch kaum zu überbieten. Nach den Feiertagen tragen wir die Rechnung dafür, denn dann gibt es 20 Prozent mehr Müll als zuvor. Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie man Weihnachten besinnlich feiern und gleichzeitig auch das Klima schonen kann. Die SteierMag-Redaktion hat fünf Tipps für Sie parat:

1. Selbstgemachte Geschenke
Immer beliebter werden Geschenke, die man selbst herstellen kann. Besonders Backmischungen oder Kosmetikprodukte wie Badekugeln, Badesalz oder Peeling, selbstgemachte Säfte oder Liköre lassen sich kinderleicht herstellen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Anleitungen dazu findet man im Internet in Hülle und Fülle. 

2. Geschenkte Geschenke
Wer darauf achten möchte, dass die gekauften Geschenke nicht Jahr für Jahr der Umwelt zur Last fallen, kann sich auch anderweitig nach Geschenken umsehen. In Graz gibt es dafür den Verschenkladen. Dort findet man Geschirr, Deko, Schmuck, Kosmetik, Kleidung und Schuhe, die man sich mitnehmen darf. Nähere Infos: www.nachhaltig-in-graz.at. Achtung: Ab 23. Dezember hat der Laden geschlossen. 

3. Verpackung mal anders
Herkömmliches Geschenkpapier wird unter hohem Wasser- und Chemieeinsatz produziert. Die Alternative dazu: Backpapier oder Zeitungspapier. Mit Stempeln – beispielsweise in Kartoffeln geschnitzt – bedruckt, haben Sie schnell eine originelle Verpackung für das Geschenk. Unkompliziert lässt sich daraus auch ein Sackerl basteln: Dafür nimmt man einfach ein rechteckiges Stück Zeitungs- oder Backpapier, etwas Klebeband und eine schöne Schnur. Faltanleitungen für verschiedenste Sackerl findet man im Internet. 

4. Kerzen selbst ziehen
Wer Kerzenreste zuhause hat, kann daraus selbst neue Kerzen herstellen. Die Reste kann man einschmelzen und mithilfe einer Anleitung ganz einfach neu ziehen. Ideal für den Christbaum oder einfach, um die Weihnachtstage zu erleuchten. 

5. Grünes Festessen 
Das gemeinsame Essen mit der Familie ist eine hervorragende Gelegenheit, saisonales und regionales Essen auf den Tisch zu bringen. Dafür eignen sich zum Beispiel Wintergemüse-Sorten wie Kohl, Kohlsprossen, Sellerie oder Karotten. Auch Salat hat Saison: Mit Vogerlsalat, Erdäpfel oder Chinakohl lässt sich ein köstlicher Salat zubereiten. Dazu Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse – schmeckt lecker und verkleinert auch die Fleischportion am Teller. Wenn Fleisch, dann unbedingt aus artgerechter und biologischer Haltung.