Die Steiermark ist österreichischer Exportsieger

Die steirischen Exporte sind im Vorjahr um drei Milliarden auf knapp 25 Milliarden Euro gestiegen. Mit einem Plus von 14 Prozent gegenüber 2017 war die Steiermark das Bundesland mit den höchsten Zuwächsen.

Der heimischen Exportwirtschaft ist es zu verdanken, dass 2018 ein absolutes Rekordjahr für die Steiermark war. Auch mit dem Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent war die Steiermark die klare Nummer eins unter Österreichs Bundesländern. Der Präsident der Steirischen Industrie, Georg Knill, freut sich daher darüber, dass viele Industriebetriebe Exportquoten von über 90 Prozent aufweisen. Und auch Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl freut der Exportrekord: “Bei uns wird jeder zweite Arbeitsplatz durch den Export gesichert. Daher müssen wir auch in Zukunft, mit steirischen Produkten und Dienstleistungen international zu punkten.”

Die Mercedes-G-Klasse wird seit 40 Jahren in Graz produziert. Die Autolegende, die technisch und optisch immer wieder modifiziert wurde, gilt als Symbol für den steirischen Mobilitätscluster und die Erfolge der steirischen Exporteure. (Foto: John K Thorne)