Der steirische herbst eröffnet am 9.9. mit seinem neuen Programm “The Way Out”. Von Straßeninterventionen über Workshops und gemeinsames Kochen bis zu Installationen und Performances im öffentlichen Raum – das sind die Top 5 SteierMag-Empfehlungen am steirischen herbst, die Sie nicht verpassen sollten!
Ganz im Stil der europäischen Avantgarde lädt der steirische herbst mit “The Way Out” dieses Jahr dazu ein, aus dem “institutionellen Korsett” auszubrechen und an der frischen Luft eine vielfältige Mischung aus Straßeninterventionen, lokalen Workshops, persönlichen Briefen, gemeinsamem Kochen und Performances im öffentlichen Raum zu erleben.
1. herbst-Spaziergang
viele Termine – kostenfrei
Die Erkundung im Freien und in offener Atmosphäre ist der Grundgedanke des Vermittlungsangebots für den steirischen herbst ’21. Bei den kostenfreien herbst-Spaziergängen führen Sie die Guides entlang verschiedener Kunstwerke und Performances durch Graz und geben Ihnen einen spannenden Einblick in das heurige Programm. Mit knapp eineinhalb Stunden ist dieses Angebot der perfekte Einstieg für Kulturneugierige!
2. Reverend Billy and the Church of Stop Shopping
17. und 18.9. um 18 Uhr – kostenfrei
Laut, extravagant und amerikanisch – so zieht der humoristische Prediger Reverend Billy mit seinenn Jüngern durch Graz und führt Rituale und Exorzismen durch. Auch der Besuch dieser Performance, die auf exaltierte Art unseren Umgang mit Konsumgütern hinterfragt, ist vollkommen kostenfrei.
3. Cooking with Mama
samstagnachmittags – €16
An verschiedenen Plätzen in Graz rufen eingeladene Menschen mit Migrationshintergrund enge Freunde und Verwandte an und kochen ihre Lieblingsgerichte vor einem Publikum vor Ort. Künstler Hiwa K hat für diese Performance ein einzigartiges Street-Food-Fahrrad entwickelt. Die Rezeptlisten werden bereits im Vorhinein veröffentlich, sodass Besucher über einen Livestream auch online teilnehmen können.
4. Optische Illusionen mit Peter Schloss
12.9. um 14 Uhr – kostenfrei
Ein kurzweiliges Vergnügen ist der interaktive Workshop “What’s Right Is Wrong” des Künstlers Peter Schloss, der am 12. September in der Murgasse durch seine Arbeit und die absurde Welt der optischen Täuschungen führt.
5. Sonntagsausflug: Es warat wegen Morgen
12., 19. & 26.9. um 17:00 Uhr – kostenfrei
Die neue Produktion des Theaterregisseurs Felix Hafner bringt den steirischen herbst in die steirischen Regionen. An zentralen Plätzen von Deutschlandsberg, Weiz und Maria Lankowitz lädt Hafner junge und ältere Steirer ein, als Laiendarsteller ihre eigene Meinung über die Zukunft zwischen Fridays-for-Future- und Anti-Masken-Demos zu äußern. Praktisch: Wer aus Graz kommt, kann um 15:30 Uhr ganz bequem mit einem kostenfreien Bus vom Hauptbahnhof zu den jeweiligen Vorstellungen fahren!
Neben dem kostenfreien Vermittlungsangebot gibt es auch dieses Jahr Ermäßigungen für viele Personengruppen sowie 1+1-Aktionen für verschiedene Tickets. Sichern Sie sich also bald Ihre Tickets bzw. Ihre kostenfreien Zählkarten!