Wer trotz Stadtleben sein eigenes Gemüse anbauen möchte, kann in den Morgentaugärten in Graz sein eigenes, kleines Gemüsebeet mieten.
Langsam schreitet Ferdinand Köberl durch die engen Wege zwischen den Gemüsebeeten. Viel ist nicht mehr zu sehen: Da liegt ein Butternusskürbis auf der Erde, dort wuchert noch Mangold oder Salat im Beet. Bald ist Schluss auf dem Feld im Grazer Bezirk Andritz, denn Anfang November wird der Garten winterfest gemacht. Um die Ernte kümmert sich aber nicht Ferdinand Köberl selbst, sondern insgesamt 40 Gärtner, die jeweils eine Parzelle gemietet haben. Denn auf dem Andritzer Feld entstand vor einem Jahr ein weiterer Morgentaugarten, Österreichs größtes Urban Farming Projekt.
2015 eröffneten rund um Linz die ersten vier Morgentaugärten. Hinter den Selbsterntegärten steckt der oberösterreichische Biobauer Christian Stadler. Er fand in Ferdinand Köberl, selbst Grazer Bio-Landwirt, 2017 einen Kooperationspartner, der sich um die Arbeit vor Ort kümmert. Denn der Morgentaugarten steht vor allem für eines: easy gardening. Wer künftig sein Gemüse selbst ziehen möchte, kann sich auf der Homepage von der Größe der Parzelle bis hin zur Lage seines potentiellen Gemüsegartens alles direkt buchen. Ferdinand Köberl bereitet das Feld vor und sät unter anderem Kartoffeln, Karotten und Pastinaken. Am ersten „Pflanztag“ kommen die Neo-Gärtner dann zum ersten Mal in den Garten und erhalten von Instruktoren Anweisungen, wie die Pflanzen gesetzt werden sollen. Von Samen über Pflanzen bis hin zu Haken und Wasser ist alles im Preis inbegriffen. Am zweiten Pflanztag, der im Mai stattfindet, setzt die Truppe dann jene Pflanzen, die es gerne wärmer haben. Ab da sind die Gärtner alleine für ihren Garten zuständig. Die ersten Radieschen sprießen Anfang Juni aus der Erde, bis Allerheiligen gibt es für die jungen und älteren Gärtner immer etwas zu tun. Der Ertrag kann sich sehen lassen: Zwischen 70 und 200 Kilogramm Gemüse ernten die städtischen Gärtner im Jahr.
Wer selbst unter die Hobbygärtner gehen und sein eigenes Gemüse anpflanzen möchte, kann ab sofort unter www.morgentaugaerten.at eine Parzelle für das kommende Gartenjahr mieten.