Der südsteirische Weinbauer Hannes Sabathi gilt als großer Befürworter der Ortsweine, denn für ihn ist jeder Weinbauort geprägt von einem einmaligen Zusammenspiel von Lage und Geologie.
Mit dem Jahrgang 2018 wurden die steirischen DAC-Gebiete Südsteiermark, Vulkanland und Weststeiermark eingeführt. „DAC“ steht für “Districtus Austriae Controllatus“ und ist das gesetzliche Kürzel für besonders gebietstypische Qualitätsweine.
Am besten lässt sich das System der steirischen DAC-Gebiete anhand folgender Herkunftspyramide der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) darstellen:
Angeführt wird die DAC-Pyramide von den Riedenweinen wie etwa Sabathis Kranachberg. Eine Stufe unter den Riedenweinen stehen die Ortsweine. Eine Kategorie, in der sich Hannes Sabathi besonders zu Hause fühlt. Die breite Basis der Pyramide bilden die fruchtbetonten Gebietsweine. Das sind sorten- und geschmackstypische Regionalweine, die sich schon immer großer Beliebtheit erfreuten
Hannes Sabathi hat bereits mit dem Jahrgang 2011 mit deinem ersten Ortsweine begonnen. Besonders deutlich wird die eigenständig Ortscharakteristik bei den Sabathi-Sauvignons aus Gamlitz und aus Leutschach. „Völlig unaufgeregt zeigen Ortsweine ihre regionale Charakteristik – mit Ruhe und Tiefgang“, so Sabathi.
Über das Weingut Hannes Sabathi
Das Familienweingut mit 30 Hektar Rebfläche liegt am Kranachberg bei Gamlitz. Als er 16 war, machte er seinen ersten Wein. Seit Sabathi den Betrieb im Jahr 2005 von seinen Eltern übernahm, führt er ihn an die Spitze. Er verfolgt kompromisslos den Herkunftsgedanken und setzt damit einen Trend, der das gesamte Gebiet maßgeblich prägt.
Sie sind ein wahrer Weinfan? Bei unserem Quiz für Weinkenner können Sie Ihr wissen testen!
Titelbild: Steiermark Tourismus/Pixelmaker
Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalb. außerdem.