Viele von uns trinken gerne Kaffee. Er hat eine weite Reise, bevor er in der Kaffeemaschine landet. Aber gibt es auch steirischen Kaffee?
In der Früh zum Aufwachen, vormittags zum Tratschen im Büro, am Nachmittag zum Kuchen – Kaffee ist für viele Steirer Alltag. Kaffeebohnen selbst können in der Steiermark nicht wachsen. Anbauen kann man die Bohnen nur in Ländern rund um den Äquator, am sogenannten “Kaffeegürtel”. Dazu gehören Länder wie Guatemala, Uganda, Philippinen, Brasilien und Indien – sicherlich aber nicht Österreich. Trotzdem gibt es steirischen Kaffee. Egal, woher es kommt – Sie wollen einfach in ein schönes Café gehen? Wir haben drei für Sie herausgesucht, hier mehr.
Steirischen Kaffee trinken – bei uns produziert
Die Familie Maitz betreibt im Vulkanland eine kleine Kaffeerösterei. In der Rösterei widmet sich die Familie mit Leidenschaft der Kunst, qualitativ hochwertigen Kaffee zu erzeugen. In Sankt Anna am Aigen entsteht der Maitz-Kaffee, hergestellt aus Bohnen der besten Anbaugebieten der Welt. Helle Röstung, Dunkle Röstung und sogar Kaffee-Zubehör kann man bei der Familie kaufen.
Auch die Kaffeerösterei “Jamila Coffee” aus Spielberg verkauft frisch gerösteten, exklusiven, hochwertigen Kaffee. Ihre Röstmaschine ist einmalig in Europa und kann mit ihrer modernen Technologie den Kaffee perfekt rösten. Die Produkte entstehen in höchster Qualität, die die Konsumenten überraschen und verblüffen. Meisterröster Josiah Tiner verbindet seine Verpflichtung zu höchster Qualität mit Know-how und Erfahrung, um den Menschen „The heart of coffee“ näherzubringen.
Echte steirischer Kaffee aus Lupinen
Kaffeebohnen wachsen in der Steiermark nicht, aber was in der Steiermark wächst, sind Lupinen. Der Geschmack des “Steirerkaffee“, ein Lupinenkaffee, ist dem echten Kaffee sehr ähnlich. Besonders gut eignet sich Lupinenkaffee, wenn man Kaffee gerne für den Geschmack trinkt. Das Hauptargument für den Lupinenkaffee ist, dass weder Koffein noch Kaffeesäuren enthalten ist. Grundsätzlich sind Lupinen eine heimische Alternative zu Soja. Für den Kaffee röstet man die Lupinen-Bohnen und mahlt sie anschließend. Dieser echte steirische Kaffee wird komplett in der Steiermark hergestellt.