Von 21. September bis 5. Oktober macht der steirische herbst ‘23 Graz zu einer Stadt der Kultur. Dieses Jahr widmet sich das Festival mit dem Thema “Humans and Demons” den moralischen Grauzonen unserer Gesellschaft.
Am Donnerstag, dem 21. September beginnt eines der größten Kulturfestivals der Steiermark: Der steirische herbst ‘23. Unter dem Titel “Humans and Demons” entdecken die Besucher mit über vierzig Arbeiten Figuren und ihre Geschichten und erkunden dadurch die moralischen Grauzonen, durch die sich die Menschheit täglich bewegt. Viele neue Auftragswerke, vier Ausstellungen, Performances, Kabarett, Diskussionen und ein ausgiebiges Partnerprogramm lassen für die Besucher Graz und seine Geschichte lebendig werden.
Eröffnung des steirischen herbst ‘23
Eröffnet wird das Festival dieses Jahr am Schloßberg. Hier setzen sich Intendantin Ekaterina Degot und Künstlerin Lulu Obermayer mit dem sich dort befindlichen Soldatendenkmal in einer Rede und Opern-Performance auseinander. Darauf folgt am Mariahilferplatz eine Diskussion zu Regeln und Vorschriften in der Stadt. Die vier Gruppenausstellungen des steirischen herbst ’23 öffnen ebenfalls am Donnerstag, dem 21. September.
Musik darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. So bringt die Gypsy-Brass-Band Feschak Orkeztra und das DJ-Set Grrrls DJ Crew die neue Halle D der Helmut List Halle zum Beben.
Das Programm
Ideen ist das Diskursprogramm des Kulturfestivals. Die Künstler von “Humans and Demons” führen aus philosophischer und theoretischer Sicht Diskussionen über die Thematiken des steirischen herbst ’23. Dazu gibt es verschiedene Veranstaltungen zu den brennenden Fragen unserer Zeit.
Mit dem herbstkabarett bringt diese Kunstform zum zweiten Mal mutige, bissige Gesellschaftskritik ins Festival. Von Mirela Baciak kuratiert kommen Burleske, Chansons, Stand-up und Poesie in den Keller des Forum Stadtpark.
Die verschiedenen Vermittlungsformate der herbstvermittlung bringt Expertengespräche zu den moralischen Grauzonen, in denen wir uns bewegen. Haben wir uns längst mit ihrer Existenz abgefunden? Auf wessen Seiten stehen wir eigentlich in all den Krisen der Gegenwart?
Mit herbstclub kommt Party in das Kulturfestival. Anschließend an Performances und das herbstkabarett laden Techno, Blasmusik oder Post-Punk zu einer Nacht des Tanzen und Feierns ein.
Im Zentrum der vier Gruppenausstellungen stehen charismatische, semifiktionale Figuren aus der Grazer Geschichte, deren Geschichte in den vielen neu in Auftrag gegebenen Werken thematisiert wird. Dabei dreht sich alles um die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt. Dazu werden teils ungewöhnliche Orte in Graz genutzt.
- Demon Radio: heruntergekommenes Callcenter in Mariagrün
- Submarine Frieda: ehemaliger Supermarkt am Griesplatz
- Villa Perpetuum Mobile: Forum Stadtpark
- Church of Ruined Modernity: Minoritenkloster und -zentrum
Die Festivals-im-Festival
Der steirische herbst ‘23 bietet zwei Festivals-im-Festival eine Bühne. Von 5. bis 8.10. regen eine Vielzahl von Veranstaltungen des musikprotokoll dazu ein, die Gesellschaft statt als einen statischen Ort, als Geflecht aus Beziehungen zu betrachten, das sich permanent verändert. Das Literaturfestival Out of Joint ist ebenfalls in den steirischen herbst integriert und setzt sich von 10. bis 13.10. mit den Bruchlinien der modernen Gesellschaft auseinander und versucht, einen Blick aus der Zukunft auf die Gegenwart zu werfen.
Über den steirischen herbst
Seit seiner Gründung 1968 widmet sich der steirische herbst jährlich verschiedenen kritischen und kontroversen Themen. Das interdisziplinäre Festival ist international anerkannt und fest in Graz und der Steiermark verwurzelt. Es setzt sich damit auseinander, was Kunst für die Gesellschaft bedeuten kann und rückt so künstlerisches Schaffen in den Mittelpunkt, das gesellschaftliche Themen und Probleme kommentiert. Verschiedene Veranstaltungselemente sind auch dieses Jahr frei zugänglich. Tickets zu den anderen Events erhalten Sie entweder auf oeticket oder direkt bei den Veranstaltungsorten.
Einen Rückblick auf den steirischen herbst ‘21 bekommen Sie in unserem Artikel hier.
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.